Kulturbühne: Neue Horizonte

Am Mittwoch, dem 2. März 2016, fand in der Neurottschule Ketsch die Kulturbühne „Neue Horizonte“ in Kooperation mit dem Musikverein 1929 Ketsch statt. Einlass war um 18:30 Uhr. Für die Besucher gab es ein reichliches Angebot an Speisen und Getränken. Um 19 Uhr begann die Veranstaltung mit der Ansprache des Schuldirektors Joachim Rumold. Dieser präsentierte die bereits elfte Kulturbühne der Neurottschule, moderiert von Jonas Steinert und Carla Ciabattari. Außerdem stellte er Janis Liphardt, ein Absolvent der Pop-Akademie Mannheims vor, welcher bereits bei „School of Rock“ mitwirkte. Hier zeigte sich die Neurottschule als Gemeinschaftsschule mit Lernkultur, die Veränderungen mit „Neue Horizonte“ musikalisch präsentierte.

Kulturbühne

Musikverein 1929 Ketsch und Neurottschule

Das erste Lied war „Astronaut“ von Andreas Bourani, gesungen von Jungen und Mädchen der achten Klasse. Unterstützt wurden sie durch Hintergrundsängerinnen sowie Keyboarder.

Weiter ging es mit dem Titel „Changes“ von Faul, Wad Ad und Pnau. Nun war Platz auf der Bühne für die jungen Sechstklässler geboten. Das Gesangschor wurde von Xylophon, Keyboard, Percussion, und der Saxophon Solistin Nancy Humbert-Klein begleitet.

Anschließend führte das Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung von Julian Schulz die Gäste mit dem klassischen Stück „Largo & Finale“ von Antonin Dvorak in die Sinfonie der Neuen Welt und begeisterte die Zuhörer mit dem Oboen Solo von der Schülerin Jeanette und Jugend Musikerin Anne Heck.

„Largo & Finale“ Oboen Solo von Jeanette und Anne

Daraufhin spielte das Jugendorchester gemeinsam mit der Band der zehnten Klasse, angeführt von Gitarrist Janis, den Song „Auf anderen Wegen“ von Andreas Bourani.

Nachdem eine Video-Botschaft mit Grüßen von Sänger und Songwriter „Joris“ über das Smartphone von Janis auf der Bühne übermittelt wurde, spielte die Band mit Sängerin Celina, begleitet vom Gitarrist und Sänger Janis, seinen Song „Neustart“.

Mit dem Lied „Leuchtturm“ von Nena sang erneut der Chor der sechsten Klasse, unterstützt vom Orff Team.

Zum abschließenden Höhepunkt unterhielten alle Klassen zusammen mit dem Musikverein das Publikum mit dem zum Event passenden Lied „Horizont“ von Udo Lindenberg und machten daraus für alle einen wundervollen Abend.

Neue Horizonte

saw