Jugend-Klarinettisten lernen ihr Instrument genau kennen

Im Rahmen eines Workshops haben die Klarinettisten aus dem Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch am vergangenen Samstag ihr Instrument einmal genau unter die Lupe genommen. Ab 10.30 Uhr bekamen die jungen Musiker von Jugendleiter Andreas Gebhardt, von Klarinettist Stefan Schneider und vom ersten Vorsitzenden und ebenfalls Klarinettist Günter Karl, wertvolle Tipps und Anregungen rund um das Instrument.

Workchop KlarinetteWie baue ich so eine Klarinette richtig zusammen, welches Blatt ist das Richtige, was tue ich nach dem Spielen und vor allen Dingen, wie pflege ich meine Klarinette richtig ?

Zu all diesen Fragen hatten die langjährigen Musiker aus dem Gesamtorchester theoretische und praktische Antworten. Natürlich gehört das gemeinsame Musizieren auch dazu. Man setzte sich in eine kleine Runde und spielte gemeinsam verschiedene Stücke, auch Weihnachtslieder waren zu hören. Bei den Temperaturen ein guter Einfall. Nach einem kleinen Pizza-Snack ließ man den Workshop mit weiteren musikalischen Aktivitäten so allmählich ausklingen und so mancher weiß jetzt genau, wie er mit seiner Klarinette umgehen sollte, damit ein langes Leben gewährleistet ist.