Jugendorchester mehrfach „im Einsatz“

„Laterne, Laterne“, „Durch die Straßen …“ und andere Martinslieder spielte das Jugendorchester gleich bei mehreren Auftritten in der vergangenen Woche – und dabei musste sich das Orchester aufteilen, da die Veranstaltungen teilweise parallel stattfanden. Da war es natürlich hilfreich, dass das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit Julian Schulz und Andreas Gebhardt über zwei Jugenddirigenten verfügt. 007

Nach den internen St. Martinsfeiern der Ketscher Kindergärten Villa Sonnenschein und St. Bernhard am 10.11.2016, standen am 11.11.2016 für die jungen Musiker und Musikerinnen der große Martinsumzug in Ketsch sowie der Martinsumzug in Oftersheim auf dem Programm. Auch diese Veranstaltungen fanden parallel statt. Unterstützung bekam das Jugendorchester hierfür von den Musikern des Gesamtorchesters.

„Das hat alles sehr gut geklappt“, zeigte sich Schulz zufrieden. „Die Jungmusiker sind alle mit Begeisterung bei der Sache; es macht Spaß, das zu erleben und einen solchen Auftritt gemeinsam zu spielen“, ergänzt Tubist Clemens Dortelmann, der als einer der „Großen“ das Jugendorchester bei dem Auftritt in Oftersheim unterstützt hat. 031

Für das Jugendorchester geht es jetzt mit den Auftritten aber auch gleich weiter: Am kommenden Sonntag ab 11:00 Uhr werden die jungen Musiker beim Missionsbazar im katholischen Pfarrheim die Gäste musikalisch unterhalten. „Nein, natürlich nicht mit Martinsliedern“, stellt Gebhardt klar. „Wir haben ein sehr umfangreiches Repertoire; da wird sicher für jeden etwas dabei sein“.