Jungmusiker beim Sommertagsumzug in Oftersheim

Gefühlt zumindest wurden sie mit jedem Meter immer etwas schwerer – die Becken, mit denen Jugendschlagzeuger Noah Runstuck das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch bei seinem Auftritt beim Sommertagsumzug in Oftersheim begleitete. Musikalisch blieben die beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Julian Schulz ihrem Konzept treu und setzten auf Rock-Klassiker wie „Highway to Hell“ von AC/DC, „Satisfaction“ von den Rolling Stones oder „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Nicht nur den Jungmusikern, auch den zahlreichen Zuschauern am Wegesrand in Oftersheim gefiel diese Musikauswahl bestens. Zum Abschluss der Veranstaltung spielten die Ketscher Musiker noch zusammen mit den anderen Kapellen aus Oftersheim und Plankstadt Frühlingslieder, während bei strahlendem Sonnenschein der Schneemann unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr verbrannt wurde. – Auch diesmal waren wieder viele Musiker des Vororchesters mit dabei, die hier ihre ersten Auftrittserfahrungen gesammelt haben.

Konzertant stellt sich das Jugendorchester unter der Leitung seiner beiden Dirigenten Andreas Gebhardt und Julian Schulz beim diesjährigen Frühjahrskonzert dar. Das Jugendorchester eröffnet das Konzert am Sonntag, 09. April 2017, um 17:00 Uhr in der Rheinhalle Ketsch. Zu Gehör gebracht werden u.a. Musik aus der Serie „Game of Thrones“ und ein musikalisch höchst anspruchsvolles Medley mit Filmmusiken aus „Der Herr der Ringe“.

Den Hauptteil des Frühjahrskonzertes bestreitet im Anschluss an den Auftritt des Jugendorchesters das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung seines Chefdirigenten Kunihiro Ochi. Während der seit Oktober letzten Jahres andauernden intensiven Probearbeit hat Ochi mit seinen Musikern zahlreiche höchst interessante und musikalisch auch wahrlich herausfordernde Musikstücke erarbeitet. – Mit dem jetzt anstehenden großen zweieinhalbtägigen Probewochenende beginnt die „ganz heiße Phase“ der Konzertvorbereitung für die Musiker.