Großes Jugendkonzert 2018

Bis auf den letzten Platz besetzt war das katholische Pfarrheim am vergangenen Sonntag, 28.10.2018, beim großen Konzert des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch. Eng zu ging es mit weit mehr als 40 Musikerinnen und Musikern auch auf der Bühne, obwohl diese eigens für das Konzert sogar noch etwas vergrößert worden war. Unter der Leitung der beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Julian Wittig präsentierte das Jugendorchester ein höchst anspruchsvolles abwechslungsreiches Programm, das in mehrmonatiger Probetätigkeit erarbeitet worden war.

Besondere Highlights des ersten Programmteils waren „The Hunchback of Notre Dame“ von Alan Menken in einem Arrangement von John Moss, das die dramatische Geschichte des Glöckners von Notre Dame musikalisch nacherzählt und das Arrangement „Movie Milestones“ von Michael Brown mit weltbekannten Filmmusiken des Komponisten Hans Zimmer.
Nach der Pause, in der sich die zahlreichen Gästen bei Kaffee und einer großen Auswahl selbstgebackener Kuchen stärken konnten, begann der zweite Teil des Konzerts ebenfalls mit Filmmusik aus „Guardians of the Galaxy“. „Bohemian Rhapsody“, ein Arrangement von Paul Murtha, erinnerte an den Rocksänger Freddy Mercury und seine bekannten Titel.
Nach dem Stück „Cups“ gab Jugenddirigent Julian Wittig offiziell bekannt, dass er nach zehn erfolgreichen Jahren den Dirigentenstab des Jugendorchesters abgibt. Er dankte allen Musikern, mit denen er in diesem Jahren zusammenarbeiten durfte und allen Helfern und Unterstützern. Besonders dankte er seinem Dirigentenkollegen Andreas Gebhardt für die gemeinsame Zeit und die Erfahrungen und die Entwicklung, die sie beide in diesen Jahren nehmen konnten. Wittig bleibt dem Musikverein 1929 Ketsch aber auch weiterhin als Musiker (Posaune, Schlagwerk) sowie als Vizedirigent des Gesamtorchesters erhalten. 1. Vorsitzender Günter Karl und Flötistin Sara Wangel dankten Wittig für seine vielfältigen Leistungen um die Förderung der Jugend namens des Vereins und namens der gesamten Jungmusikerschaft und ihrer Eltern. Umsichtig, wie immer schon in der langen Zeit seiner Tätigkeit als Jugenddirigent, hatte Wittig seinen geplanten Rückzug aus dem Jugendorchester lange voraus angekündigt und so konnte bereits eine Nachfolgerin für Wittig gesucht und gefunden werden: Die neue Jugenddirigentin Lea Koch, die das Jugendorchester künftig gemeinsam mit Andreas Gebhardt leiten wird, war lange Jahre selbst im Jugendorchester aktiv und ist aktuell im Gesamtorchester eine wichtige Stütze des Flötenregisters. Aufgrund ihrer großen musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten ist sie dort aber bei Bedarf gelegentlich auch am Klavier oder am Keyboard im Einsatz. – Ihren Einstand als Jugenddirigentin des Musikvereins 1929 Ketsch gab Koch auch umgehend nach der Stabübergabe zum Abschluss des Jugendkonzerts mit „Smoke On The Water“ von Deep Purple in einem Arrangement von Johnnie Vinson.

Dank gebührt an dieser Stelle dem Organisationsteam um Stefan Strobel und Iris Neal und den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund, ohne die eine große Veranstaltung wie das Jugendkonzert nicht zu realisieren wäre.