„29er Flute Ladies“ feiern Premiere

Das Herbstfest des VdK Ortsverbandes Ketsch hat inzwischen einen festen Stammplatz im Kalender des Musikvereins 1929 Ketsch – so auch in diesem Jahr, am vergangenen Samstag im „Haus der Begegnung“. Neben dem „Engelschor“ des Großkraftwerks Mannheim hatte diesmal eine neue Ensemble-Besetzung aus Mitgliedern des Jugendorchesters Gelegenheit, ihr Können auf der Bühne des evangelischen Pfarrheims unter Beweis zu stellen.

“Freuen sich über den ersten erfolgreichen Auftritt des Ensembles “29er Flute Ladies” (v. li.): Lea-Marie Schäfer, Sara Wangel und Zoe Kettenmann, gemeinsam mit Jugenddirigent Andreas Gebhardt. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch.”

Diese Auftrittschance ergriffen die drei jungen Querflötistinnen Lea-Marie Schäfer, Zoe Kettenmann und Sara Wangel. „So eine Möglichkeit erhält man nicht alle Tage! Schließlich spielen wir bei den Auftritten sonst in einem großen Ensemble von mindestens 25 Musikern. Da ist das Lampenfieber aber natürlich nicht so groß wie bei einem Auftritt im kleinen Ensemble“, verrät Lea-Marie Schäfer, die bereits über mehrjährige Orchester-Erfahrung verfügt.

Weltberühmte Melodien von J. S. Bach oder aus der „Zauberflöte“ von W. A. Mozart belegten eindrucksvoll, dass die Querflöten auch im kleinen Ensemble sehr gut miteinander harmonieren. „Freut euch des Lebens“ von Kaspar Kummer lud die zahlreichen Gäste sogar zum Mitsingen ein. „Da bekommt man als Musikerin sofort mehr Sicherheit auf der Bühne. Wenn dann hinterher auch noch der Applaus kommt, ist das einfach ein tolles Gefühl!“, schildert die jüngste der Musikerinnen, Zoe Kettenmann.

Um die Organisation zuvor und die Betreuung während des Auftritts kümmerten sich die Jugenddirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt. Sowohl bei der Notenauswahl als auch bei der Vorbereitung und Einstudierung der Werke standen beide den jungen Querflötistinnen stets hilfreich zur Seite. „Das kann dann bereits viel Aufregung wegnehmen. Im Übrigen sind solche Erfahrungen enorm wichtig für zukünftige Auftritte, aber etwa auch für andere Gelegenheiten, bei denen man vor eine Gruppe treten muss – zum Beispiel bei Vorträgen oder Prüfungen. Ich kann unsere hervorragenden jungen Musikerinnen zu ihren Leistungen und ihrem außerordentlich großen Erfolg nur beglückwünschen“, so Gebhardt. Und die Mitglieder des neuen Flöten-Ensembles, die sich jetzt als „29er Flute Ladies“ gleich einen Namen zugelegt haben, besprachen anschließend bei Kaffee und Kuchen auch schon ihre nächsten Auftrittstermine und mögliche weitere Ensemble-Optionen.

Die nächste Gelegenheit, die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch live zu erleben und zu hören, lässt übrigens nicht lange auf sich warten: Bereits am Samstag, dem 23. November 2019 veranstaltet das 29er Jugendorchester sein Jahreskonzert im evangelischen Pfarrheim „Haus der Begegnung“. Neben spannenden Titeln von der Techno Marching Band „Meute“ oder der Rock Band „Rage against the Machine“ können sich die Zuhörer bei Kaffee und Kuchen auch auf wunderschöne Klänge konzertanter Werke oder Filmmusikmelodien aus „Drachenzähmen leicht gemacht“ freuen. Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr; Saalöffnung 15:00 Uhr.