Fastnachtsvorbereitungen beim Musikverein

Bildunterschrift: Der “musikalische Bauernhof” des Musikvereins 1929 Ketsch wird beim Fastnachtsumzug 2020 wieder ganz vorne mitlaufen.

Der Musikverein 1929 Ketsch wird natürlich auch in diesem Jahr wieder beim großen Ketscher Fastnachtsumzug am Sonntag, 23.02.2020, mit dabei sein. Die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters und des Jugendorchesters spielen bei dieser Veranstaltung wieder gemeinsam. Angeführt wird der „musikalische Bauernhof“ von dem neuen Chef-Dirigenten Patrick Wewel.

Gemeinsam – wenn auch mit getrennten Orchestern – werden das Gesamtorchester und das Jugendorchester das diesjährige Frühjahrskonzert bestreiten. Das Jugendorchester unter der Leitung seiner beiden Jugenddirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt wird das Konzert am Sonntag, 22. März 2020, um 17:00 Uhr in der Rheinhalle Ketsch eröffnen. Das Gesamtorchester setzt das Programm unter der Leitung seines Vize-Dirigenten Julian Wittig fort, bevor anschließend die offizielle Stabübergabe an den neuen Chef-Dirigenten Patrick Wewel erfolgt. – Schon seit vielen Wochen proben die Orchester intensiv unter der Leitung der jeweiligen Dirigenten für das große Frühjahrskonzert. „Jeder Dirigent ist anders“, verrät der 1. Trompeter Alexander Schulz. „Als Musiker muss man sich auf den Dirigenten, seine Anforderungen und seine Stabführung einstellen. Das gilt für alle Musiker, denn nur so kann gemeinsam im Orchester das optimale Ergebnis erzielt werden. Schließlich ist das Orchester sozusagen das Instrument des Dirigenten“. Ein Routinier und regelmäßig auch von anderen Orchestern als Aushilfe angefragter Musiker wie Schulz hat hier natürlich gewisse Vorteile. Die Beherrschung des Instruments und der jeweiligen Stimme wird vorausgesetzt. Aber bis zum Konzert sind es noch einige Wochen, in denen an den Werken und am Gesamtklang weiter gearbeitet wird. Neben den regelmäßigen Probeterminen sind zudem Satzproben einzelner Register und ein umfangreiches Probewochenende angesetzt.

Traditionell zeigt der Musikverein 1929 Ketsch bei seinem großen Frühjahrskonzert den aktuellen Leistungsstand seiner Orchester und die Vielfalt seines Repertoires. Das Publikum kann sich auf einen anspruchsvollen und höchst abwechslungsreichen Konzertabend freuen. Den Termin „22.03.2020, 17:00 Uhr“ sollte man sich unbedingt gleich notieren. as