Neu am Dirigentenpult des Musikvereins: Patrick Wewel

Patrick Wewel ist der neue Dirigent des MV 1929 Ketsch. © Sabine Zeuner

Ende November des letzten Jahres hat Patrick Wewel die Position des Chef-Dirigenten des
Musikvereins 1929 Ketsch übernommen und arbeitet bereits intensiv mit den Musikerinnen und
Musikern des Gesamtorchesters des Musikvereins an dem Programm für das am Sonntag, 22. März
2020, anstehende große Frühjahrskonzert in der Rheinhalle.
Patrick Wewel wurde im Jahre 1981 in Oberhausen/Rheinland geboren und begann seine
musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren zunächst mit Keyboard und Klavier; mit 16 Jahren
wechselte er an die Posaune.
Erste Erfahrungen im Bereich der symphonischen Blasmusik sammelte Wewel im Evangelischen Blasorchester Oberhausen wirkte daneben im Salonorchester und der Jazz-Combo des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oberhausen-Sterkrade mit, in welchen er zu diesem Zeitpunkt auch teilweise schon Proben übernahm. In dem seit über 20 Jahren bestehenden Projekt „Das kleine Abendvergnügen“, dessen Ensemble sich aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern zusammenstellt, ist er heute noch als treibende Kraft aktiv. Die hier gesammelten Erfahrungen aus dem Bereich der Tanz- und Salonmusik beeinflussen ihn bis heute.
Im Jahr 2000 zog es ihn zum Absolvieren seines Zivildienstes nach Neckargemünd an die Stephen-
Hawking-Schule. In der neuen Umgebung knüpfte er schnell musikalische Kontakte und wurde
festes Mitglied der Tune-Up-BigBand der Musikschule Neckargemünd und der SRH-BigBand.
Gleichzeitig blieb er aber auch der Blasmusik weiter eng verbunden, indem er zum Musikverein
Wiesenbach kam und dort 2003 das Amt des Vize-Dirigenten und 2008 die Leitung der
Jugendkapelle übernahm. Als Krankheitsvertretung leitete Wewel über einen längeren Zeitraum
auch die Hauptkapelle des Musikvereins Wiesenbach. Gastspiele bei zahlreichen Musikvereinen
wie die in Dilsberg, Eschelbronn und Plankstadt machten ihn in der Region bekannt.
Seit 2013 leitet Patrick Wewel die BigBand Plankstadt. Seither konnte sich die Band immens
entwickeln und wuchs von damals 16 auf mittlerweile 35 Musikerinnen und Musiker an. Ein
Höhepunkt waren die drei Konzerte mit Joy Fleming vor insgesamt 2500 Zuhörern. Mit der
BigBand Plankstadt war Wewel in den vergangenen Jahren auch schon mehrfach ein gern gesehener
Gast auf dem 29er Musikfest in Ketsch.
2017 wurde Patrick Wewel zudem Mitglied in der Lumberjack BigBand aus Göppingen und ist mit
dieser in ganz Deutschland mit Musikgrößen wie Cassandra Steen, Max Mutzke, Markus
Engelstädter, Stefan Gwildis und Julia Neigel aufgetreten.
Seit Ende 2019 ist Patrick Wewel nun Dirigent des Musikverein 1929 Ketsch. Er freut sich sehr auf
diese Aufgabe, gerade im Hinblick auf die musikalische Vielfältigkeit des Repertoires und die
Möglichkeiten, die ihm das gut besetzte und eingespielte Orchester bietet. „Ich werde sicherlich
nicht die Musik neu erfinden, aber mit meinem Spaß an der Sache und meiner eigenen Art Stücke
zu interpretieren hoffe ich die Musiker immer wieder neu zu begeistern und einen ganz besonderen
Klang formen zu können“, so Wewel zu seinen Erwartungen an die gemeinsame musikalische
Zukunft.