Vielfältig im Musikverein aktiv: Alexander Schulz

Als es vor über 35 Jahren begann, war noch nicht absehbar, was daraus werden würde: Im Jahre 1983 meldete ihn seine Mutter, Ursula Schulz, im Musikverein 1929 Ketsch an, wo er zunächst eigentlich Klarinette lernen wollte. Der damalige Dirigent Dieter Kaufmann riet ihm jedoch zur Trompete – eine wegweisende Entscheidung, die Schulz bis heute nicht bereut. Nach mehreren Jahren Unterricht bei verschiedenen Trompeten-Lehrern kam er 1986 in das Gesamtorchester des Musikvereins. „Ich war richtig stolz, endlich im großen Orchester mitspielen zu dürfen“, weiß Schulz noch heute. Seit vielen Jahren schon ist er als 1. Trompeter eine wichtige Stütze seines Registers und des gesamten Orchesters. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Repertoire-Sicherheit wird Schulz auch häufiger von anderen Orchestern aus dem Umkreis als Aushilfe angefragt.

Kümmert sich beim Musikverein schon seit über zwei Jahrzehnten um die Presse: Alexander Schulz. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch.

Aber Schulz ist im Musikverein 1929 Ketsch nicht nur als Musiker aktiv. Seit vielen Jahren ist er auch Inventarverwalter und präsentiert jährlich zur Generalversammlung den aktuellen Inventarbericht. – Vor allem jedoch kümmert sich Schulz in seiner Eigenschaft als Pressesprecher des Vereins um den Kontakt zu den Medien. Mehr als 20 Jahre bekleidet Schulz dieses Amt bereits und weiß, dass es nicht immer eine leichte Aufgabe ist, den Musikverein 1929 Ketsch regelmäßig und in angemessener Weise in den Medien zu präsentieren. „Die mit dieser Aufgabe verbundenen höchst unterschiedlichen Herausforderungen gefielen mir von Anfang an“, so Schulz. „Klar, dass es Höhen und Tiefen gibt; aber die Freude an der Arbeit überwiegt. Ich habe während meiner Zeit als Pressesprecher mit wechselnden Kolleginnen und Kollegen zusammen gearbeitet und habe auch jetzt wieder mit Janet Kaufmann als stellvertretender Pressesprecherin und Jugend-Pressesprecherin eine wirklich engagierte, tatkräftige und höchst zuverlässige Person an meiner Seite. Wir arbeiten sehr gut zusammen und unterstützen uns gegenseitig.“ Dabei kann man Schulz inzwischen auch außerhalb der Osterzeit in Sachen Presse als „alten Hasen“ bezeichnen, der über viel Erfahrung verfügt und natürlich beste Kontakte zu den verschiedenen regionalen Medien unterhält.

Besonderen Dank und Anerkennung für seine umfangreichen Aktivitäten im Musikverein 1929 Ketsch und als Mitglied des erweiterten Vorstandes erhielt Alexander Schulz bereits im Jahre 2011. Er wurde im Rahmen der Veranstaltung „Tag des Ehrenamtes“ der Gemeinde Ketsch geehrt und erhielt eine Urkunde für sein großes Engagement. „Dies war wahrlich ein Höhepunkt in meiner Laufbahn beim Musikverein 1929 Ketsch“, so Alexander Schulz über die erhaltene Würdigung. An ein Ende seines Engagements denkt Schulz noch lange nicht. „Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre mit allen Musiker- und Vorstandskollegen zusammen arbeiten darf, denn man kann wirklich sagen, der Musikverein 1929 Ketsch ist mein Leben“. as