Jung und Alt gemeinsam auf der Bühne

„Ich war schon relativ oft auf der Ketscher Kerwe, aber das ist diesmal etwas ganz anderes!“ – Nun ja, „oft“ ist relativ, vor allem aus dem Munde eines erst 12-jährigen Saxophonisten, doch Fynn hatte recht: Er nahm in diesem Jahr an einer Premiere teil und saß beim ersten Kerwe-Auftritt des Musikvereins 1929 am vergangenen Sonntagnachmittag des 16.10.2016 058gemeinsam mit den anderen Musikern des Jugendorchesters und einigen älteren Musikern des Gesamtorchesters im Festzelt und spielte zur Unterhaltung der zahlreichen Besucher. Jugenddirigent Andreas Gebhardt hatte für diesen Mittag ein unterhaltsames Programm aufgelegt, bei dem auch zahlreiche Solisten zum Einsatz kamen.

Außerdem hatte er das Jugendorchester für diesen Auftritt in einigen Registern etwas verstärkt, da ein paar Musiker des festen Stamms des Jugendorchesters leider verhindert waren. Auch wenn das Jugendorchester so gut durch den Auftritt gekommen wäre, gaben die älteren Musiker dazwischen den jüngeren etwas Sicherheit und Rückhalt. Aber man darf sich nicht täuschen lassen, denn vernünftiger sind die älteren Musiker nicht unbedingt. „Man ist so alt, wie man fühlt“, wie Senior Stefan Schneider an der Klarinette sagen würde. 071

Die Musiker und das Publikum zeigten sich am Ende begeistert von dem Auftritt auf der Ketscher Kerwe. Nach der Zugabe „Smoke on the Water“ gönnten sich alle Musiker eine warme Mahlzeit. Und Fynn war sich sicher: „Das war toll – im nächsten Jahr kommen wir ganz bestimmt wieder.

Bericht Sara Wangel