Ereignisreiches Jahr abgeschlossen

Die traditionelle Jahresabschlussprobe mit anschließendem gemütlichen Beisammensein der Musiker von Vor-, Jugend- und Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch nutzte 1. Vorsitzender Günter Karl für einen kurzen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr. Die musikalische Arbeit wurde in allen Orchestern erfolgreich fortgesetzt; besonders erfreulich war auch der Zugang zahlreicher neuer Musiker. „Gleichwohl gibt es natürlich immer Register, bei denen man sich noch etwas mehr Verstärkung wünschen würde“, so Karl. „Beim  Gesamtorchester, einem modernen sinfonischen Blasorchester der Oberstufe, ist dies derzeit vor allem im Bereich Horn, Klarinette und Schlagzeug/Schlagwerk der Fall.“

Für Pressechef und Trompeter Alexander Schulz war – neben den verschiedenen  musikalischen Highlights im Jahr 2016 – die Teilnahme am (gelungenen) Weltrekordversuch „Wir füllen das Stadion“ die herausragende Veranstaltung: „In der Commerbank-Arena in Frankfurt zusammen mit mehr als 7500 Musikern ein riesiges Orchester zu bilden, das war schon ein ganz besonderes Erlebnis! Der bestehende australische Rekord wurde überboten – und die Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch waren mit dabei.“

Schulz möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, und sich bei seiner bisherigen stellvertretenden Pressesprecherin Josi Schuster für die langjährige Unterstützung bedanken. Aufgrund einer beruflichen Veränderung und ihres dadurch bedingten Umzuges in die bayerische Landeshauptstadt kann sie ihre Tätigkeit für den Musikverein leider nicht weiter fortführen. – Ein besonderer Dank geht auch an Jugendpressesprecherin Sara Wangel, die das ganze Jahr über in ihren Berichten die beiden Jugendorchester in den Fokus stellte und die Pressearbeit des Musikvereins maßgeblich mit unterstützt hat.

Der Musikverein 1929 Ketsch wünscht allen passiven und aktiven Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2017.

Mit dem großen Auftritt des Musikvereins 1929 Ketsch bei der Herrenbierprobe des  Liederkranzes Schwetzingen (14.01.2017), dem Faschingsumzug und anschließendem Kindermaskenball in der Rheinhalle (26.02.2017), dem Frühjahrskonzert in der Rheinhalle (09.04.2017), dem dreitägigen 29er Musikfest vor der Rheinhalle (29.-31.07.2017), den verschiedenen Auftritten beim Ketscher Backfischfest und vielen anderen Gelegenheiten, stehen auch im kommenden Jahr 2017 wieder zahlreiche Termine an, bei denen der Musikverein 1929 Ketsch zu sehen und vor allem auch zu hören sein wird.