Kurze Sommerpause – doch schon im September geht es weiter!

Auch wenn die wohlverdiente Sommerpause für den Musikverein 1929 Ketsch bereits begonnen hat, hielten die Musikerinnen und Musiker, einen Vorschlag des geschäftsführenden Vorstandes aufgreifend, am letzten Freitag eine „Musikerversammlung“ ab. „Wir nutzen diese Versammlungen unter anderem dafür, wichtige Themen, die sowohl die Musiker als auch den geschäftsführenden Vorstand bewegen, zu diskutieren und auf Basis der Ergebnisse mögliche künftige Verhaltens- und Handlungsstrategien für uns alle abzuleiten“, so der 1. Vorsitzende Günter Karl und ergänzt, „darüber hinaus ist es für uns bedeutsam, gerade nach einer langen Phase mit vielen, teils intensiven und anstrengenden Proben und Auftritten, ein allgemeines Stimmungsbild einzuholen. In einem Verein, der über alle Jahrgangsstufen hinweg weit über 50 aktive Musikerinnen und Musiker beheimatet, gibt es aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charaktere immer wieder vielfältige, auch divergierende Meinungen, für deren Äußerung wir im Rahmen einer Musikerversammlung eine Plattform zur Verfügung stellen wollen“.
„Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass neue ambitionierte gute Musikerinnen und Musiker mit Interesse am Musizieren in unserem Oberstufen-Gesamtorchester, das über ein vielfältiges, anspruchsvolles Repertoire mit einer großen musikalischen Bandbreite verfügt, immer herzlich willkommen sind“, erklärt Pressesprecher und aktiver Trompeter Alexander Schulz. „Aktuell sucht das Gesamtorchester insbesondere noch in den Registern Horn, Klarinette und Schlagwerk Verstärkung, aber selbstverständlich sind neue Musikerinnen und Musiker jeden Alters auch in allen anderen Registern gerne gesehen“. Die erste Probe des Gesamtorchesters nach der Sommerpause findet am Freitag, den 15.09.2017, um 20:00 Uhr in der Rheinhallengaststätte statt. „Ein günstiger Zeitpunkt für den musikalischen Einstig neuer Musiker“, so Organisationsleiter Stefan Strobel, „denn mit dem Auftakt dieses Probenzyklus beginnen unter anderem die musikalischen Vorbereitungen auf das nächste Frühjahrskonzert, das bereits am 25.03.2018 in der Rheinhalle Ketsch stattfindet“. – Neben der regelmäßigen Probearbeit und dem alljährlichen großen Frühjahrskonzert sowie dem 3-tägigen 29er-Musikfest, ist das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 das ganze Jahr über bei einer Vielzahl von Veranstaltungen musikalisch präsent.

Mit dem Ende der Sommerferien beginnen dann auch wieder das Vor- und das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit ihrer Probearbeit (jeweils freitags ab 17:30 Uhr). Die jungen Musikerinnen und Musiker haben unter der Leitung der Jugenddirigenten Julian Wittig und Andreas Gebhardt eine große musikalische Herausforderung vor sich, denn schon am Sonntag, den 22. Oktober 2017, präsentieren sich beide Orchester gemeinsam bei einem Jugendkonzert im evangelischen Pfarrheim/„Haus der Begegnung“. Die Probearbeit wird hierfür nochmals intensiviert, u.a. mit einem mehrtägigen Probewochenende in der Jugendherberge in Mosbach- Neckarelz. – Für alle Fragen zur musikalischen Ausbildung der Kinder und Jugendlichen stehen die Jugenddirigenten als kompetente Ansprechpartner gerne zur Verfügung. Einen ersten eigenen Eindruck von der Jugendarbeit im Musikverein 1929 Ketsch können sich die Kinder und ihre Eltern am besten bei einem unverbindlichen Probebesuch verschaffen.