Nach erfolgreichem Musikfest folgt das Ketscher Backfischfest

Anstrengende Tage liegen hinter den Mitgliedern des Musikvereins 1929 Ketsch. „Mit Beginn des Aufbaus der Bühne am Donnerstag, dem 27.07., bis zum Ende des Abbaus am darauf folgenden Dienstag, haben viele Musikerinnen und Musiker ebenso wie zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sechs Tage lang sehr umfangreich auf dem Festgelände vor der Rheinhalle gearbeitet“, so Günter Karl, 1. Vorsitzender des Musikvereins. Organisationschef Stefan Strobel ergänzt: „Eine dreitägige Festveranstaltung dieses Ausmaßes ist ohne die tatkräftige Unterstützung und intensive Mitarbeit der passiven Mitglieder, die insbesondere den reibungslosen Ablauf des Wirtschaftsbetriebes gewährleistet und uns auch bei den Auf- und Abbauarbeiten unterstützt haben, überhaupt nicht möglich“. Ganz besonders bedankt sich der Musikverein 1929 bei der Firma Thomas Weber Elektro-Heizung-Sanitär. Thomas Weber und seine beiden Söhne (die in ihrer Jugend übrigens selbst aktiv beim Musikverein mitspielten) haben auch in diesem Jahr wieder die gesamte umfangreiche elektrotechnische Infrastruktur zur Verfügung gestellt und fachmännisch installiert. Ein Dank an dieser Stelle auch an die „kräftigen älteren Jungs“ der AH der SpVgg 06 Ketsch für die Aufbauhilfe bei der Herrichtung des Festgeländes.

Ohne Pause geht es für den Musikverein 1929 Ketsch nach dem Ende des dreitägigen 29er Musikfestes gleich weiter, denn im Rahmen des Ketscher Backfischfestes stehen für die Musikerinnen und Musiker die nächsten Auftritte an. Nach der musikalischen Umrahmung des Altennachmittags unter dem Dirigat von Franz Hauns, am Dienstag, 08.08.2017, von 15:00 – 17:30 Uhr auf der großen Bühne im Festzelt, wird der Musikverein am kommenden Sonntag, den 13.08.2017, ab 9:00 Uhr, unter der Leitung von Klaus Zorn musikalisch den ökumenischen Gottesdienst im Festzelt begleiten. An den Gottesdienst unmittelbar anschließend, wird das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter dem Dirigat von Kunihiro Ochi ab 10:30 Uhr ein anspruchsvolles Unterhaltungsprogramm im Rahmen des Frühschoppens im Festzelt darbieten.

Mit den Auftritten auf dem Backfischfest beendet der Musikverein 1929 Ketsch die lange „Freiluftsaison“ und die Musiker gönnen sich eine kleine Phase der Erholung, bevor ab Anfang September die Probearbeit für die weiter im Jahr anstehenden Termine in gleichbleibender Intensität wieder fortgesetzt wird.

Mit dem Ende der Sommerferien beginnen dann auch wieder das Vor- und das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit ihrer Probearbeit. Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich unter der Leitung der Jugenddirigenten Julian Wittig und Andreas Gebhardt viel vorgenommen, denn schon am Sonntag, den 22. Oktober 2017, präsentieren sich beide Orchester bei einem großen Jugendkonzert im evangelischen Pfarrheim/„Haus der Begegnung“.