Nächste große Konzerte im Blick

„Schule hat begonnen!“ – Die leuchtend gelben Spannbänder der Schulanfangsaktion der Deutschen Verkehrswacht sind wieder überall im Straßenverkehr zu sehen. Und mit dem Ende der Sommerferien beginnt jetzt auch wieder die Probearbeit bei dem Vor- und dem Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch. Die beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Julian Wittig haben die probefreie Zeit zur Vorbereitung genutzt und wollen gleich „richtig durchstarten“, denn bis zum großen Jugendkonzert am Sonntag, 22. Oktober 2017, im evangelischen Gemeindezentrum („Haus der Begegnung“) stehen nur etwas mehr als fünf Wochen zur Verfügung. Vorausschauend hatten die Jugenddirigenten schon im Frühjahr ein Probewochenende in der Jugendherberge Mosbach auf den Termin Ende September/Anfang Oktober gelegt, bei dem das Konzertprogramm intensiv erarbeitet wird.

Auch für das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch beginnt in dieser Woche, nach einer etwas kürzeren Sommerpause, wieder die regelmäßige Probearbeit. Dabei waren die Musiker aber auch in der Sommerpause nicht untätig und haben beispielsweise in einer mehrstündigen Aktion unter Leitung von Notenwart Klaus Zorn die Mappen geordnet und das Notenmaterial auf den neuesten Stand gebracht.

In einer großen Gemeinschaftsaktion wurden die Notenmappen von den Musikern in der Sommerpause auf den neusten Stand gebracht. > Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Auf dem Probeplan des Gesamtorchesters stehen jetzt bereits die ersten Werke für das Frühjahrskonzert 2018, das am Sonntag, 25. März 2018, in der Rheinhalle Ketsch stattfindet. Und wenn der Konzerttermin auch noch in weiter Ferne scheint, so wissen die Musiker doch aus langjähriger Erfahrung, dass sie die Zeit für das umfangreiche und höchst anspruchsvolle Programm sicher brauchen werden.

Am kommenden Sonntag, 17. September 2017, 11:00 Uhr, steht für das Gesamtorchester zudem gleich noch ein Auftritt an: Unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig spielen die Musiker beim Frühschoppen der Sportanglervereinigung Mannheim-Süd 1910 e.V. (Rheinau, Graßmannstraße 8).