Musikalische Prinzessin mit herausragendem Ergebnis

Der Musikverein 1929 Ketsch glänzte schon immer mit seinen talentierten Musikerinnen und Musikern. Und auch bei dem musikalischen Nachwuchs des Vereins zeigt sich während ihrer Auftritte nicht nur deutlich ihre Liebe zur Musik, sondern auch ihr Können.

Wesentlichen Anteil daran hat die qualifizierte musikalische Ausbildung, sowohl innerhalb des Vereins, wie auch außerhalb. Teil der vereins-übergreifenden Ausbildung sind seit vielen Jahren die sog. „D-Lehrgänge“ des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar. Am diesjährigen D1-Lehrgang, der vom 29. Juli bis zum 02. August in Bad Bergzabern stattfand, nahm die 15-jährige Oboistin des Jugendorchesters, Janet Kaufmann, teil. Fünf Tage lang besuchte die Jungmusikerin im Rahmen dieses intensiven Kurses Orchesterproben, erhielt Einzel- und Gruppenunterricht sowie Theorieunterricht. Am Ende der Woche folgten dann die nervenaufreibenden, anspruchsvollen theoretischen und praktischen Prüfungen.

Obwohl Janet Kaufmann in diesem Jahr als einzige Musikerin des Musikvereins Ketsch an den D-Lehrgängen teilnahm (meist nehmen immer mehrere Jungmusiker des Vereins gemeinsam an den Kursen teil), fühlte sie sich in ihrem Zimmer, das sie mit fünf weiteren Musikerinnen anderer Vereine teilte, keineswegs einsam. Es herrschte stets eine ausgelassene und entspannte Stimmung. – Zumindest bis zu den Prüfungen. „Ich war sehr nervös und habe mich bei der praktischen Prüfung einmal verspielt. Trotzdem habe ich mich erfolgreich durchgekämpft und mein Bestes gegeben“, sagte Kaufmann. Insgesamt erreichte Janet Kaufmann eine vorbildliche Punktzahl (95 von 100 möglichen Punkten) und war damit bei den besten Absolventen des diesjährigen Lehrgangs. Der Musikverein 1929 Ketsch ist ausgesprochen stolz auf diese hervorragende Leistung seiner Jungmusikerin.

An dem gemeinsamen Abschlusskonzert aller Lehrgangsteilnehmer am Ende des Kurses, bei dem die Lehrgangsteilnehmer ihre unter der Woche einstudierten Werke einem großen Publikum präsentieren, konnte Janet Kaufmann leider nicht teilnehmen. – Sie hatte aufgrund ihrer ebenfalls hervorragenden Leistungen bei ihrem zweiten Hobby, dem Sportangeln, dem sie seit vielen Jahren im ASV 1928 Ketsch nachgeht, Verpflichtungen auf einer noch größeren Bühne: Als Zweitplatzierte des Jugendwettkampfs und diesjährige Fischerprinzessin war Janet Kaufmann beim Ketscher Backfischfest vertreten.

Nach diesen positiven Erfahrungen beim diesjährigen D1-Lehrgang ist es für die Jungmusikerin keine Frage, dass sie bei nächster Gelegenheit sicher auch an dem Folge-Lehrgang teilnehmen wird.

Nun aber heißt es für die musikalische Prinzessin schon wieder Koffer packen – diesmal geht es gemeinsam mit den anderen Jungmusikerinnen und Jungmusikern des Musikverein 1929 Ketsch zum Probewochenende nach Mosbach-Neckarelz. Unter der Leitung der beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Julian Wittig wird dort intensiv musikalisch an dem Programm des Jugendkonzerts gefeilt. Das Jugendkonzert findet am Sonntag, 22. Oktober 2017, um 15:30 Uhr im evangelischen Pfarrheim (Haus der Begegnung) statt.