Jugend-Probewochenende

Schon in Kürze, nämlich am Sonntag, dem 22. Oktober, findet das große Konzert des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch statt. Die Vorbereitungen dafür laufen schon lange und die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins 1929 wollen ihrem Publikum an diesem Tag wieder hervorragende Musik verschiedenster Stile präsentieren können. – Teil der Konzertvorbereitungen ist immer auch ein Probewochenende, an dem noch einmal intensiv an dem Programm gearbeitet wird. Dieses fand am vergangenen Wochenende vom 29. September bis zum 1. Oktober 2017 in der Jugendherberge in Mosbach statt.

Bereits am Freitagmittag fuhren die jungen Musiker in Fahrgemeinschaften nach Mosbach. Die erste Anspielprobe stand um 20:00 Uhr unter der Leitung von Jugenddirigent Andreas Gebhardt auf dem Programm. Gleich zu Beginn wurden die Jungmusiker zur Einstimmung auf die anstehende musikalische Arbeit mit einem völlig neuen Stück konfrontiert, nämlich „Odyssey“, bei dem die Musiker ihr gesamtes Können aufbringen mussten. – Es wurde an diesem Abend trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit sehr konzentriert geprobt, auch bei den folgenden anspruchsvollen Stücken „Moon River“ und „Monmouth Overture“.

Nach der Probe wollten die Musiker noch etwas Zeit gemeinsam verbringen. Und so erfolgte ein schneller Umbau des Probesaales und wenige Minuten später saßen alle in einem großen Stuhlkreis, um gemeinsam ein Rollenspiel zu spielen.

Am nächsten Tag gab es für alle Musiker um 08:00 Uhr Frühstück, bevor die morgendliche Gesamtprobe eine Stunde danach begann. Diesmal probte das Jugendorchester unter der Leitung von Jugenddirigent Julian Wittig ein Medley aus verschiedenen Pixar-Filmen und das bekannte Stück „Welcome To The Jungle“ der Hard-Rock-Band Guns n’ Roses. Anschließend übernahm Andreas Gebhardt wieder als Dirigent das Orchester, um einige Werke unter seiner Leitung zu proben.

Um 12:00 Uhr gab es das verdiente Mittagessen für die Jungmusiker mit anschließender Mittagspause. Um 14:30 Uhr ging es mit der Gesamtprobe weiter, bei der weitere Stücke wie „West Side Story“ und „North and South“ geprobt wurden. Gegen 16:00 Uhr wurden Registerproben durchgeführt. Nach einer weiteren Stunde höchster Konzentration gab es für die Jungmusiker Freizeit.

Nach dem Abendessen wartete eine weitere Gesamtprobe auf die Musiker, die wieder Einiges von ihnen abverlangte. Gegen 21 Uhr endete schließlich der anstrengende Probetag, doch bevor es wieder ins Bett ging, ließen sich die Musiker eine weitere Runde des gemeinsamen Rollenspiels vom Vorabend nicht entgehen.

Am nächsten Tag erfolgte nach dem Frühstück die letzte Gesamtprobe des Probewochenendes, bei der von den beiden Jugenddirigenten mit dem Orchester noch einmal alle Stücke durchgearbeitet wurden. Nach zwei Stunden harter und fleißiger Arbeit, halfen alle, das Schlagzeug zu verladen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren die jungen Musiker wieder nach Hause. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Jugendleiterin Janina Wittig, die das Probewochenende erfolgreich vorbereitet und organisiert hat.

Auch wenn dieses Probewochenende viel zu schnell verflogen war, so freuen sich alle Jungmusiker schon sehr auf das nächste. – Aber davor werden sie dem Publikum erst einmal das Ergebnis ihrer harten Arbeit präsentieren. Das Jugendkonzert findet am Sonntag, 22. Oktober 2017, um 15:30 Uhr im evangelischen Pfarrheim (Haus der Begegnung) statt.