Frühjahrskonzert 2018 im Blick

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und auch in Ketsch waren die Straßen schon schneebedeckt. Doch in den Proben des Musikvereins 1929 Ketsch denkt man bereits an das Frühjahr – genauer an das große Frühjahrskonzert in der Ketscher Rheinhalle, das noch vor Ostern, nämlich am 25. März 2018, um 17:00 Uhr stattfinden wird.

Mit der Planung des Frühjahrskonzerts hatte Chef-Dirigent Kuniro Ochi schon im Sommer begonnen und – mit der Wiederaufnahme der Proben nach der kurzen Sommerpause – den Musikerinnen und Musikern des Gesamtorchesters gleich die ersten Werke vorgestellt. Das Programm wird auch diesmal wieder sehr abwechslungsreich gestaltet sein und die große musikalische Bandbreite des Repertoires des Orchesters widerspiegeln. „Vor allem ist es auch ein musikalisch und technisch höchst anspruchsvolles Programm, das von den Musikern alles abverlangt“, wie Pressesprecher und 1. Trompeter Alexander Schulz gleich feststellte. Und so heißt es für die Musiker nun erst einmal: „üben, üben, üben“ – vor allem zu Hause, denn die regelmäßigen intensiven Proben am Freitagabend dienen im Wesentlichen dazu, die einzelnen Stimmen zusammen zu führen und den Gesamtklang des Orchesters zu bilden.

„Es ist sehr gut und wichtig, dass so frühzeitig mit den Konzertproben begonnen wurde“, so Schulz. „Die Zeit werden wir aber brauchen, auch wenn jetzt schon von Probe zu Probe größere Fortschritte zu erkennen sind. Das Publikum kann sich jedenfalls wieder auf ein ganz besonderes Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch freuen!“

In der aktuellen Vorweihnachtszeit ist der Musikverein natürlich auch musikalisch tätig. – Hier sind es vor allem die jungen Musikerinnen und Musiker des Vor- und des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch, die beispielsweise auf dem Ketscher Weihnachtsmarkt an dem passenden weihnachtlichen musikalischen Rahmen mitgewirkt haben. Weitere Auftritte im Avendi-Altenheim in Ketsch sowie im B&O-Seniorenzentrum in Brühl stehen noch auf dem Programm der jungen Musiker.

Zu Beginn des kommenden Jahres wird der Musikverein selbstverständlich auch wieder den Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle musikalisch mitgestalten – und schon am 13. Januar 2018 präsentiert sich der Musikverein 1929 Ketsch dann wieder als Unterhaltungs- und Stimmungsgarant bei der „158. Herrenbierprobe“ des Liederkranzes Schwetzingen in der Nordstadthalle.