Vorbereitungen auf die „Freiluftsaison“ laufen

„Nach dem Konzert, ist …“ – richtig, „vor dem Konzert“. Doch das nächste große Konzert steht nun erst einmal Ende Oktober für das Jugendorchester an. Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch bereitet sich derzeit intensiv auf die anstehende Freiluftsaison vor. „Konzert und Sommerauftritte sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge“, erläutert Pressechef Alex Schulz, selbst im Orchester seit vielen Jahren als 1. Trompeter aktiv. „Während die Werke für ein Konzert speziell ausgesucht und erarbeitet werden und hierbei die Präsentation der musikalischen Leistungsfähigkeit des Orchesters im Vordergrund steht, muss das Sommerprogramm anderen Anforderungen genügen. Das Repertoire muss abwechslungsreich und unterhaltsam sein, es muss auch auf einer Bühne im Freien spielbar sein und auch von den Musikern wird eine gewisse Flexibilität verlangt, denn bei einer Vielzahl von Auftritten ist natürlich nicht sichergestellt, dass immer alle da sind. Dann müssen die Satzkollegen die Stimme oder gar das Solo übernehmen können.“ Für das Orchester und die einzelnen Musiker bedeutet das erst einmal viel Probearbeit, denn Abstriche am musikalischen Anspruch sollen nicht gemacht werden. „Oftmals sind es gerade die scheinbar leichten Stücke, die beschwingt daherkommen, die besonders viel Probezeit in Anspruch nehmen, bis alles im Detail sitzt“, verrät Schulz. „Das Publikum merkt davon bei einem Auftritt natürlich nichts“. Für die anstehende Freiluftsaison 2018 wurde das Repertoire von Dirigent Kunihiro Ochi auch wieder überarbeitet und um verschiedene neue Stücke ergänzt.

Hören kann man das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit seinem aktuellen Sommerprogramm beispielsweise am Samstag, 09.06.2018, 17:00 – 19:00 Uhr, in Viernheim beim „4nheimer Stadtfest 2018“. Am Sonntag, 24.06.2018, wird das Gesamtorchester das Publikum in Plankstadt beim „Musikfest in der Gänsweid“ zum Frühschoppen ab 11:00 Uhr musikalisch unterhalten. Und am Sonntag, 22.07.2018, ab 13:30 Uhr, steht auch wieder ein großer Auftritt des Orchesters beim „Ortsmittefest“ in Oftersheim auf dem Programm.

Beim eigenen großen dreitägigen „29er Musikfest“ (28.-30.07.2018 vor der Rheinhallengaststätte) werden die Musikerinnen und Musiker gleich mehrere Auftritte haben. Auch das Vor- und das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch werden sich dort musikalisch präsentieren. Die Vorbereitungen für diese große Veranstaltung laufen bereits; das umfangreiche Programm, an dem auch wieder bekannte Bands und Gastkapellen beteiligt sind, wird in Kürze veröffentlicht.