Großes Jugendkonzert in Vorbereitung

Im Straßenverkehr sieht man derzeit zum Schulanfang wieder die gelben Spruchbänder der Deutschen Verkehrswacht „Bitte langsam – Schule hat begonnen!“ – „Im Straßenverkehr ist das gut und richtig“, so Jugenddirigent Julian Wittig, übrigens beruflich selbst Lehrer, „in der Probearbeit des Musikvereins müssen die Kinder und Jugendlichen jetzt nach den Sommerferien aber einen Schnellstart hinlegen, denn viel Zeit bleibt bis zum Konzert nicht. – Einfach ist das nicht, denn der Schuljahresbeginn mit neuen Klassen, neuem Stundenplan und teilweise neuen Lehrern ist für die Kinder meist schon recht anstrengend. Andererseits ist die Musik eine Freizeitaktivität und bietet einen guten Ausgleich zum Schulalltag.“Das große Jugendkonzert findet am Sonntag, 28. Oktober 2018, im katholischen Pfarrheim in Ketsch statt. Ende September wird das Jugendorchester zusätzlich noch ein Probewochenende in der Jugendherberge in Weinheim durchführen, bei dem sicher sehr intensiv an den Werken gearbeitet werden wird.

Arbeiten zielgerichtet auf das große Jugendkonzert hin: Die beiden Jugenddirigenten Julian Wittig und Andreas Gebhardt.

Auch das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch nimmt nach einer kürzeren Sommerpause wieder seine Probetätigkeit auf. Der nächste öffentliche Auftritt steht bereits am kommenden Sonntag, 16. September 2018, auf dem Plan. Ab 11:00 Uhr spielen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Chef-Dirigent Kunihiro Ochi beim Frühschoppen der Sportanglervereinigung Mannheim-Süd 1910 e.V. (Rheinau, Graßmannstraße 8).

Auf dem Probeplan des Gesamtorchesters stehen jetzt bereits schon die ersten Werke für das Frühjahrskonzert 2019, das am Sonntag, 31. März 2019, in der Rheinhalle Ketsch stattfindet. Und wenn dieser Konzerttermin auch noch in weiter Ferne scheint, so wissen die Musiker doch aus langjähriger Erfahrung, dass sie die Zeit für das umfangreiche und höchst anspruchsvolle Programm sicher brauchen werden. Die Zuhörer jedenfalls sollten sich den Termin am besten ebenfalls schon vornotieren. as