Erfolgreiches Jugendprobewochenende in Weinheim

Die Taschen waren gepackt und alle Instrumente verstaut, und so konnten die mehr als 30 Teilnehmer des Jugendprobewochenendes des Musikvereins 1929 Ketsch pünktlich am Freitag, 28.09.2018, nach Weinheim abfahren. Ziel war die Jugendherberge Weinheim, in der für die jungen Musikerinnen und Musiker auch ein eigener großer Proberaum zur Verfügung stand. Nach der Aufteilung und dem Bezug der Zimmer, einer ersten Orientierung vor Ort und dem Abendessen, stand dann auch gleich die erste große gemeinsame Probe auf dem Programm. Der von den beiden Jugenddirigenten Julian Wittig und Andreas Gebhardt ausgearbeitete Probeplan – mit Proben des gesamten Orchesters oder registerweise – bildete den Rahmen des Probewochenendes. Aber natürlich waren zwischen den Proben auch Zeiten der Erholung und für gemeinsame Aktivitäten vorgesehen. „Die Durchführung eines Probewochenendes bedeutet für den Verein natürlich einen hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand“, so Gebhardt, „aber es bringt aufgrund der Fokussierung aller Musiker über mehrere Tage auch sehr viel – gerade im Rahmen der Vorbereitungen auf ein zeitnah anstehendes großes Konzert.“

Das Konzertprogramm haben die Jugenddirigenten sehr abwechslungsreich zusammen gestellt. Mit im Programm sind beispielsweise Stücke wie „Die Melodie der Maus“ aus der bekannten Sendung mit der Maus, der Rocksong „Bohemian Rhapsody“ von Freddy Mercury, mit der die Gruppe Queen ihren ersten Nummer-eins-Hit feierte, und „Movie Milestones“, ein Arrangement bekannter Filmmusiken von Hans Zimmer.

Das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch bereitete sich in Weinheim intensiv auf das anstehende große Jugendkonzert vor. < Foto: Musikverein 1929 Ketsch >

Konzerttermin ist am Sonntag, 28.10.2018, 15:00 Uhr im katholischen Pfarrheim in Ketsch. Diese Gelegenheit, den hohen Leistungsstand des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch selbst einmal zu hören, sollte man sich nicht entgehen lassen. Vor und nach dem Konzert gibt es auch wieder Kaffee & (selbstgebackene) Kuchen. Saalöffnung ist um 14:15 Uhr.

Das Probewochenende hat den jungen Musikerinnen und Musikern viel Spaß gemacht. Man hat dabei nicht nur gemeinsam musikalisch viel erarbeiten können, auch untereinander haben sich die Kinder und Jugendlichen etwa beim Spieleabend mit „Werwolf“ und anderen Spielen viel besser kennengelernt, als dies in den wöchentlichen Proben möglich ist.

Die Eltern freuten sich, am Sonntagnachmittag ihre Kinder wohlbehalten wieder in die Arme schließen zu können. Manch ein Kind war vielleicht etwas erschöpft, aber zufrieden – und voller neuer Erfahrungen.