Auftritt beim Missionsbazar

Erst kürzlich konnte das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit seinen hervorragenden musikalischen Leistungen beim großen Jugendkonzert im katholischen Pfarrheim überzeugen. –Bildnachlese
Jetzt steht bereits der nächste Auftritt an gleicher Stelle an. Wie schon seit vielen Jahren, wird das Jugendorchester des Musikvereins auch in diesem Jahr wieder mit einem Auftritt am Missionsbazar (Sonntag, ab 11:30 Uhr) die Besucher musikalisch unterhalten. Die Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch haben für diesen Auftritt ein schwungvolles und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Pressechef Alexander Schulz verrät, dass bei einem solchen unterhaltsamen Auftritt nicht einfach auf das Konzertprogramm zurückgegriffen werden kann. „Musikalisch wäre das nicht passend; die Konzertsituation ist für Musiker wie Zuhörer nämlich eine ganz andere. Aber auch das Jugendorchester hat natürlich eine Repertoiremappe, aus der die geeigneten Stücke von den Dirigenten für einen solchen Auftritt dann ausgewählt werden. – Repertoire bedeutet aber auch, dass Stücke dabei sein können, die für die gerade erst neu hinzugekommenen Jungmusikerinnen und Jungmusiker vielleicht noch recht unbekannt sind. Das stellt dann eine ganz besondere Herausforderung dar; aber zum Glück gibt es in jedem Register auch im Jugendorchester die erfahrenen Musiker, an denen sich die „Kleineren“ dann orientieren können.“

Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch umrahmte am vergangenen Wochenende die offizielle Feierstunde der Gemeinde Ketsch zum Volkstrauertag. Unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig spielte das Orchester in der Trauerhalle den Choral „Sanctus“ sowie „Remembrance Day“ von Jacob de Haan. Im Anschluss führten die Musiker den Zug bis zum Ehrenmal an. Dort erfolgte die Kranzniederlegung unter den Klängen des „Guten Kameraden“. -as-