Jugendorchester beim Missionsbazar mit vielen musikalischen Highlights

Lea Koch, die neue Dirigentin des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch, unterstützte an diesem Vormittag das Saxophonregister und überließ am vergangenen Sonntag beim Auftritt auf dem Missionsbazar im katholischen Pfarrheim – im wahrsten Sinne des Wortes – ihrem Dirigentenkollegen Andreas Gebhardt die Bühne (bzw. das Dirigentenpult). Gebhardt hatte ein buntes Unterhaltungsprogramm für diesen schon traditionellen Auftritt des Jugendorchesters beim Missionsbazar zusammengestellt.

Ganz in ihrem Element: Die jungen Musikerinnen und Musiker auf der Bühne des katholischen Pfarrheims unter der Leitung von Dirigent Andreas Gebhardt

Dabei lässt Gebhardt im Vorfelde gerne auch die jungen Musikerinnen und Musiker zu Wort kommen und ihre Wünsche äußern. „Damit habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht“, so Gebhardt. „Gerade bei recht anspruchsvollen Werken mit schwierigen Passagen in bestimmten Registern oder Solo-Stellen ist die Rückmeldung der Musiker für mich sehr wichtig. Die Musiker haben ein recht gutes Gespür dafür, was sie sich zutrauen und schaffen können oder wenn es an einem Tag vielleicht einmal mit dem Ansatz nicht so gut klappt. Und das Schöne dabei ist: “Eigentlich wollen sie alle immer spielen!“

Auch das Umfeld vor Ort war für die bestens umsorgten Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters wie immer ausgezeichnet. Dafür sorgten wieder einmal Marianne Faulhaber und das bestens eingespielte große Helfer-Team des Missionsbazars.

Das sehr zahlreiche und aufmerksame Publikum belohnte die Musiker mit viel Applaus und der fast zweistündige Auftritt verging „wie im Fluge“. Mit einer Zugabe verabschiedete sich das Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch von der Bühne. -Und den Termin des Missionsbazars 2019 hat sich das Jugendorchester selbstverständlich auch gleich schon fest im Kalender notiert.
Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch bereitet sich derweil intensiv auf zwei ganz unterschiedliche große Veranstaltungen vor: Am Samstag, 12.01.2019, werden die Musiker wieder die Herrenbierprobe des MGV Liederkranz Schwetzingen in der Nordstadthalle musikalisch mit gestalten. Dirigent Julian Wittig und die Gesangssolisten des Musikvereins haben eigens hierfür einige aktuelle Hits neu in das Programm aufgenommen.- Und Dirigent Kunihiro Ochi arbeitet mit dem Gesamtorchester bereits intensiv an den Werken für das Frühjahrskonzert in der Rheinhalle Ketsch, das am Sonntag, 31.03.2019, stattfinden wird. as