Neue Jugenddirigentin Lea Koch

Jugenddirigentin Lea Koch wird das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch künftig gemeinsam mit Andreas Gebhardt leiten.

Beim großen Jugendkonzert im Herbst im katholischen Pfarrheim wurde sie erstmals vorgestellt, die neue Jugenddirigentin Lea Koch, die künftig gemeinsam mit Andreas Gebhardt das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch musikalisch leiten wird. Darüber hinaus hat Koch auch die Leitung des Vororchesters von Julian Wittig übernommen, in dem die jungen Musikerinnen und Musiker ihre ersten Erfahrungen im Zusammenspiel der verschiedenen Register in einem modernen Blasorchester sammeln.

Lea Koch ist in Ketsch aufgewachsen und hat ihr Abitur am Bach-Gymnasium Mannheim abgelegt. Die Liebe zur Musik wurde ihr schon sehr früh in einer äußerst musikalischen Familie vermittelt. Als junge Querflötistin stieß Koch gemeinsam mit ihrer Schwester Anne, die Oboe und Harfe spielt, bereits im Jahr 2005 zum Musikverein 1929 Ketsch; seit einigen Jahren ist inzwischen auch Vater Andreas am Tenorsaxophon und als Gesangssolist im Gesamtorchester aktiv. Neben Querflöte spielt die vielseitige Musikerin Lea Koch im Orchester aber auch Klavier, Tenorsaxophon und Xylophon. Die Jugendarbeit im Musikverein 1929 Ketsch kennt Koch aus langjähriger eigener Anschauung und war daneben schon viele Jahre als Instrumentallehrerin für Blockflöte und Querflöte in der Ausbildung junger Musiker engagiert. Auch erste Leitungserfahrungen als Dirigentin eines Jugendorchesters konnte Koch bei der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen bereits sammeln.

Beruflich befindet sich die jetzt in Mannheim wohnhafte 22jährige Jugenddirigentin in der Ausbildung zur Physiotherapeutin am dortigen Klinikum. Für ihre neue Tätigkeit im Musikverein 1929 Ketsch hat sich Koch einiges vorgenommen. „Mir geht es vor allem darum, den eigenen Spaß an der Musik an die Kinder und Jugendlichen weiter zu geben. Seit vielen Jahren wird in Ketsch eine sehr gute Jugendarbeit gemacht, die ich kontinuierlich fortsetzen will“, so Koch. „Dabei werde ich aber natürlich auch meine eigenen musikalischen und persönlichen Akzente setzen.“ – Auch Jugenddirigent Andreas Gebhardt freut sich auf die Zusammenarbeit mit seiner neuen Dirigentenkollegin, die er nicht nur als Musikerin im Jugend- und Gesamtorchester des Musikvereins schon seit vielen Jahren kennt und schätzt. „Lea hat damals die von mir begonnene Jugendarbeit in Leimen erfolgreich fortgeführt. Eine bessere Nachfolgerin für Julian, mit dem ich zehn Jahre hier in Ketsch als Jugenddirigent zusammen gearbeitet habe, könnte ich mir gar nicht vorstellen“, so Gebhardt.

Beim Elternabend von Vor- und Jugendorchester, der wieder im Januar stattfinden wird, stellt sich Lea Koch auch allen Eltern persönlich vor, die sie vielleicht noch nicht kennen. Die Jugenddirigenten Koch und Gebhardt und Jugendleiterin Janina Wittig werden dann auch die Termine und Planungen für das Jahr 2019 vorstellen.