Intensive Probetätigkeit auch zum Jahreswechsel

Ein „geruhsamer Jahreswechsel“ sieht sicher anders aus – doch wenn der nächste große Auftritt gleich zu Jahresbeginn ansteht, kann bei der Probe-Planung darauf keine Rücksicht genommen werden. Und so ist die erste Probe im neuen Jahr beim Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch gleich auf Freitag, den 04.01.2019, terminiert. „Die Herrenbierprobe des MGV Liederkranz Schwetzingen am Samstag, 12.01.2019, in der Nordstadthalle ist ein großes Event, bei dem der Musikverein 1929 Ketsch schon seit vielen Jahren einen maßgeblichen musikalischen Beitrag leistet“, so Pressesprecher Alexander Schulz. „Natürlich hat sich Dirigent Julian Wittig, unterstützt von den hervorragenden Sängerinnen und Sängern im Verein, für diese Veranstaltung wieder viel vorgenommen und einige der aktuellsten Hits mit in das Programm neu aufgenommen.“

Und schon am darauffolgenden Sonntag, 13.01.2019, wird das Gesamtorchester – dann unter der Leitung von Kunihiro Ochi – erneut im Einsatz sein und den Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle musikalisch umrahmen. Zudem laufen seit einigen Monaten bereits auch die Proben für das große Frühjahrskonzert des Musikvereins, das im kommenden Jahr am Sonntag, 31.03.2019, in der Ketscher Rheinhalle stattfinden wird. Schulz weist darauf hin, dass 2018 wieder ein lebhaftes Jahr für den Musikverein 1929 Ketsch mit zahlreichen Auftritten und zusätzlichen Aktivitäten war. „2019 wird das sicher nicht anders“, so Schulz. „Neben den eigenen Konzerten und Veranstaltungen – wobei hier besonders noch das dreitägige Musikfest vor der Rheinhalle am letzten Juli-Wochenende und das Herbstkonzert des Jugendorchesters im Oktober genannt werden müssen – wird der Musikverein auch wieder zahlreiche Auftritte bei verschiedenen Gelegenheiten in Ketsch und in der Region haben.“ Musikalisch wie personell sieht Schulz den Musikverein 1929 Ketsch mit seinen beiden Dirigenten Kunihiro Ochi und Julian Wittig und mehr als 50 Musikerinnen und Musikern sehr gut aufgestellt. Er betont zugleich, dass neue gute Musiker für das moderne Blasorchester der Oberstufe aber selbstverständlich immer gesucht und gerne gesehen werden. Regelmäßiger Probetermin ist Freitag von 20:00 – 22:15 Uhr in der Rheinhallengaststätte Ketsch.

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!  as