Musikverein sorgt bei 159. Herrenbierprobe für Stimmung

Am Samstag, 12.01.2019, pünktlich um 18:00 Uhr, war es wieder soweit: Gerhard Rieger, der Präsident des MGV Liederkranz Schwetzingen, gab in der Nordstadthalle den Startschuss zur 159. Herrenbierprobe, die Gäste erhoben sich von ihren Plätzen und der Musikverein 1929 Ketsch marschierte mit dem „Trompeten-Echo“ in die vollbesetzte Halle ein. Während Rieger in einer kurzen Ansprache die Ehrengäste begrüßte, nahmen die Musiker auf ihrer Bühne an der Stirnseite der Halle Platz. Der traditionelle Beginn mit dem gemeinsamen Singen der Lieder „Freiheit, die ich meine“ und „Ein Heller und ein Batzen“, zwei Lieder, die laut Rieger übrigens schon seit Beginn dieser Traditionsveranstaltung vor fast 160 Jahren immer am Anfang der Herrenbierprobe auf dem Programm standen, durfte natürlich auch diesmal nicht fehlen.

Danach schalteten die Musiker unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig von Blasmusik auf Partymusik um und brachten das Publikum schnell in Stimmung. Neben den musikalischen Einlagen des Musikvereins 1929 Ketsch hatte auch die 159. Herrenbierprobe wieder ein umfangreiches Showprogramm auf der Hauptbühne zu bieten. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins meisterten das umfangreiche und anstrengende Programm mit hoher Professionalität. Auf ihrer Bühne waren die Musiker praktisch von Beginn bis Ende der Veranstaltung den ganzen Abend über präsent und trugen mit ihren musikalischen Akzenten wieder wesentlich zum Gelingen dieser Schwetzinger Traditionsveranstaltung bei. Maßgeblich Anteil daran hatten auch wieder Susanne und Andreas Gebhardt, die beiden „Gesangs-Stars“ des Musikvereins, die mit Titeln wie “Ein Kompliment“, “Engel”, “Cordula Grün” oder “Joana” den Nerv des Publikums trafen und die Stimmung in der Halle zum Kochen brachten. – Selbstverständlich darf bei solch einer Veranstaltung aber auch das „Bad`ner Lied“ nicht fehlen, das von Franz Hauns intoniert und von den Gästen kräftig mitgesungen wurde. Zu späterer Stunde läutete Rieger die Schlussrunde bei der 159. Herrenbierprobe ein, bei der Julian Wittig und seine Musiker noch einmal die ganze Bandbreite ihres Könnens zeigten.

Schon einen Tag später, am Sonntag, den 13.01.2019, präsentierte sich der Musikverein 1929 Ketsch von einer ganz anderen Seite. Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle übernahm der Musikverein unter der Leitung von Chef-Dirigent Kunihiro Ochi wieder die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

In den nächsten Wochen stehen für die Musikerinnen und Musiker dann erst einmal die intensiven Proben für das Frühjahrskonzert im Mittelpunkt, das am Sonntag, 31. März 2019, in der Ketscher Rheinhalle stattfindet. as