90 Jahre Musikverein 1929 Ketsch

In diesem Jahr kann der Musikverein 1929 Ketsch bereits auf das 90. Jahr seines Bestehens zurückblicken. „Auch wenn dies kein klassisches Jubiläum ist, so sind 90 Jahre für uns natürlich gleichwohl ein Grund, zu feiern“, so Pressechef Alexander Schulz. „Und an dem Grundgedanken eines Musikvereins, dass sich nämlich Einzelne zusammenschließen, um gemeinsam Musik zu machen und die Musik zu fördern, hat sich bis heute nichts geändert.“ Schulz verweist zugleich darauf, dass sich das Leben der Menschen seit 1929 in vielen Bereichen stark verändert hat, etwa in der Arbeitswelt durch neue Maschinen und Technologien, im Bereich der persönlichen Mobilität oder aktuell durch das Internet.

„Eine rasante Entwicklung, die damals sicher nicht absehbar war. Ein Verein muss sich aber auf die Veränderungen einstellen und immer mit der Zeit gehen“, erläutert Schulz. „Daher fragen wir uns auch immer, wo wir als Verein überkommene Gewohnheiten anpassen oder gar aufgeben und neue Tendenzen frühzeitig aufgreifen müssen, damit der Fortbestand des Vereins gesichert wird. Hierbei tauschen wir unsere Erfahrungen auch mit anderen Musikvereinen aus, sei es direkt oder im Rahmen des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar und des Deutschen Blasmusikverbandes, dem der Musikverein 1929 Ketsch angehört. Ganz wichtig sind die Jugendarbeit und die musikalische Ausbildung innerhalb des Vereins.“ Auf eine außergewöhnliche Konstante im Musikverein 1929 Ketsch weist Schulz an dieser Stelle auch hin: „Freitagabend ist Probe!“ – Warum ausgerechnet der Freitag als Probetag gewählt und seit den Anfangstagen des Vereins nie verändert wurde, vermag der Pressechef aber nicht zu sagen. „Das war schon so, als die Arbeitswoche nicht am Freitag zu Ende war und der Samstag noch regelmäßiger Schul- und Arbeitstag war. Und bei den Musikerinnen und Musikern hat sich das eben festgesetzt. Einen „richtigen“ oder „besseren“ Termin für alle Musiker wird man aber wohl auch nicht finden können. Wichtig ist, dass sich alle darauf eingestellt haben und den Freitagabend nach Möglichkeit für den Musikverein freihalten.“ Auch im 90. Jahr seines Bestehens wird der Musikverein 1929 Ketsch wieder sehr aktiv und bei zahlreichen Gelegenheiten zu hören sein. „Die Herrenbierprobe des MGV Liederkranz Schwetzingen war unsere erste Veranstaltung in diesem Jahr. – Ganz besonders hinweisen will ich natürlich auf unser großes Frühjahrskonzert in der Rheinhalle am 31. März und das dreitägige „29er Musikfest“, das vom 27.-29. Juli vor der Rheinhalle stattfindet“, so Schulz. Er hebt hervor, dass der Musikverein 1929 Ketsch immer auf der Suche nach neuen guten Musikerinnen und Musikern ist, die in einem modernen sinfonischen Blasorchester der Oberstufe mitspielen möchten und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Wie schon gesagt – Freitag ist Probe!“