Elternabend beim Musikverein 1929 Ketsch

Viele Kinder und Jugendliche sind im Musikverein 1929 Ketsch aktiv – sei es in der musikalischen Ausbildung oder z.B. im Vororchester oder im Jugendorchester des Musikvereins. Daher gibt es auch immer zum Jahresanfang einen Elternabend, bei dem die Planungen für das neue Jahr erörtert werden und Eltern ihre Fragen stellen können. Die Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch hatten für diesen Elternabend am Freitag, 18.01.2019, alles bestens vorbereitet und konnten in den Proberäumlichkeiten des Vereins in der Rheinhallengaststätte Ketsch zahlreiche interessierte Eltern begrüßen. Zu Beginn erläuterte Gebhardt nochmals die personellen Veränderungen in der Jugendleitung. Julian Wittig hat sein Amt als Jugenddirigent an Lea Koch übergeben; Wittig konzentriert sich auf seine Aufgaben als Vizedirigent des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch und wird auch weiterhin als aktiver Musiker das Gesamtorchester als Posaunist und Schlagwerker unterstützen. Mit Lea Koch ist eine bereits in der Jugendleitung erfahrene neue Jugenddirigentin gefunden worden. Das schon lange Jahre erfolgreiche Konzept der Jugendleitung mit zwei Jugenddirigenten wird beibehalten. Inhaltlich ändert sich praktisch somit nichts, allerdings wird die neue Jugenddirigentin Koch natürlich musikalisch und didaktisch künftig ihre eigenen Akzente setzen. Neben der Darstellung der hinter der Jugendarbeit des Musikvereins stehenden Konzeption und den Möglichkeiten und Zielen der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen, wurden die konkreten Planungen für das Jahr 2019 erörtert. Die regelmäßige wöchentliche Probetätigkeit wird ergänzt durch Probewochenenden und Sonderproben, wo es notwendig erscheint. Bestandteil der musikalischen Ausbildung sind auch öffentliche Konzerte und Auftritte von Vor- und Jugendorchester bei verschiedenen Gelegenheiten. Ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm, doch im Vordergrund steht immer der Spaß an der Musik und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Man merkt den Jugendleitern an, dass ihnen die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sehr viel Spaß macht. Und diese Begeisterung überträgt sich auf die Instrumentalschüler und Jungmusiker, die mit Eifer bei der Sache sind. Ausflüge und zahlreiche andere außermusikalische Aktivitäten runden das Programm ab. Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Eltern ihre Fragen stellen, die von den Jugendleitern umfassend beantwortet wurden. – Der Elternabend bot viel Information und zugleich Gelegenheit, sich über die musikalische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auszutauschen. Am Ende dankten die Jugendleiter den Eltern für ihr zahlreiches Erscheinen und das damit zum Ausdruck gebrachte Interesse an der Jugendarbeit des Musikvereins 1929 Ketsch.