Akribische Konzertvorbereitung

„Als Musiker glaubt man, die Konzertstücke inzwischen ganz gut zu kennen – und ist dann doch immer wieder überrascht, welche Feinheiten in so einem Werk stecken und wie diese von unserem Dirigenten Kunihiro Ochi herausgearbeitet werden“, gibt Pressechef Alexander Schulz einen kleinen Einblick in die intensive Probearbeit des Musikvereins 1929 Ketsch. Diese Probearbeit ist jetzt – sechs Wochen vor dem großen Frühjahrskonzert am 31. März in der Rheinhalle Ketsch – in eine entscheidende Phase getreten. Daher dürfen Probetermine auch nicht einfach ausfallen, selbst wenn die regelmäßig genutzten Proberäume in der Rheinhallengaststätte wegen anderweitiger Belegung durch Veranstaltungen einmal nicht zur Verfügung stehen. Und so waren die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters froh, dass sie am vergangenen Freitag ihre Proben in Absprache mit dem Schulleiter Herrn Rumold in die Aula der Neurottschule verlegen konnten.

Nutzt die Proben mit dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch intensiv für den letzten „Feinschliff“: Dirigent Kunihiro Ochi. – Foto: privat>

„Alle Musiker haben einen hohen Anspruch an das Frühjahrskonzert; dort wollen wir zeigen, was wir als ein modernes Blasorchester der Oberstufe gemeinsam zu leisten in der Lage sind“, erläutert Schulz. „Und es ist schön zu sehen, dass alle Musiker mitziehen und jeder seinen Teil dazu beiträgt. Das gilt für die erfahrenen älteren Musiker ebenso wie für die jungen Instrumentalisten, die noch recht neu im Orchester sind.“ Jedenfalls darf man als Zuhörer schon heute sehr gespannt auf das Konzert sein, für das Dirigent Ochi wieder ein ganz außergewöhnliches Programm zusammen gestellt hat. Am Anfang des Konzerts wird übrigens die „Jubilee Fanfare“ von Franco Cesarini, mit der Musikverein 1929 Ketsch zugleich auf sein diesjähriges 90jähriges Bestehen hinweist. Mitte März wird die Konzertvorbereitung mit einem zusätzlichen Probewochenende dann nochmals intensiviert. „Die akribische Vorbereitung gibt den Musikern die notwendige Sicherheit, die aber auch erforderlich ist, um ein so anspruchsvolles Konzertprogramm live auf der Bühne präsentieren zu können“, so Schulz. Wenn derzeit auch alle Blicke auf das große Frühjahrskonzert gerichtet sind, so wird der Musikverein 1929 Ketsch aber selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder am großen Ketscher Fasnachtsumzug musikalisch teilnehmen. Unterstützt werden die Musiker des Gesamtorchesters dabei von den Musikerinnen und Musikern des Jugendorchesters, wenn der Zug am Sonntag, 03. März 2019, im Bruch Aufstellung nimmt. Alle Mitglieder sollten sich jetzt schon einmal den Termin der Jahreshauptversammlung am Samstag, 23. März 2019, notieren. Eine offizielle Ankündigung mit Tagesordnung erfolgt in Kürze.