Junge Musiker beim Umzug musikalisch aktiv

Fasnachtsumzug 2019

Junge Musiker beim Umzug musikalisch aktiv Der große Ketscher Fasnachtsumzug wird einigen der jungen Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch sicher stets in Erinnerung bleiben, denn für manche war es der erste Auftritt gemeinsam mit den „Großen“ überhaupt – und noch dazu nicht auf einer Bühne, sondern marschierend durch die Ketscher Straßen. Pünktlich um 14:01 Uhr fiel der Startschuss zum diesjährigen Faschingsumzug und der Musikverein 1929 Ketsch war wieder ganz vorne mit dabei. Auch das etwas durchwachsene Wetter tat der Stimmung natürlich keinen Abbruch und zahlreiche Narren säumten den Zugweg. Dirigent Julian Wittig hatte mit Liedern wie „Schatzi, schenk mir ein Foto“ oder dem „Fliegerlied“ das passende musikalische Marschgepäck dabei. Damit alles so reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes:) „ablaufen“ konnte, hatten die jungen Musikerinnen und Musiker unter der Leitung der Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch zuvor fleißig geübt – und zwar nicht nur die Stücke, sondern insbesondere auch das Marschieren. So fand am Freitag vor dem Umzug noch eigens eine besondere Marschprobe des Jugendorchesters in der Neurottschule statt. Aufgestellt in Reih und Glied zogen die Musiker, angeführt von Andreas Gebhardt, der wichtige Hinweise gab, worauf (etwa beim Laufen einer Kurve) speziell geachtet werden muss, abends durch die Gänge der Neurottschule.

Schüler dürfte man eher selten so geordnet durch die Gänge der Neurottschule laufen sehen: Das Jugendorchester bei der Marschprobe. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Am Anfang wurde erst einmal ohne Instrument geübt, so dass sich die jungen Musikerinnen und Musiker ganz auf das Marschieren konzentrieren konnten. Später kam dann das Instrument dazu – und Jugenddirigentin Lea Koch stellte zufrieden fest, dass ihre jungen Schützlinge auch mit dieser für sie noch ungewohnten Kombination sehr gut zurecht kamen.
Entsprechend erfolgreich absolvierten die jungen Musikerinnen und Musiker dann ihren Einsatz beim großen Ketscher Fasnachtsumzug. Viel Spaß gemacht hat es allen und klar ist: „Das nächste Mal sind wir natürlich wieder mit dabei!“ Nach der Faschingszeit geht die Probetätigkeit des Gesamtorchesters unter der Leitung von Dirigent Kunihiro Ochi für das Frühjahrskonzert am 31. März 2019, 17:00 Uhr, in der Rheinhalle Ketsch mit verschiedenen Registerproben und einem Probewochenende jetzt in die „heiße Phase“. Der Vorverkauf für das Frühjahrskonzert hat bereits begonnen. Karten zum Preis von Euro 10,00 (Abendkasse: Euro 12,00) sind bei Café Kaufmann, Kiosk Schmeißer und bei play&paper erhältlich. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1929 Ketsch e.V. findet am Samstag, 23. März 2019, um 18:00 Uhr, im Saal der Gaststätte „Goldenes Lamm“, Schwetzinger Str. 48, 68775 Ketsch statt. Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Teilnahme der Mitglieder.