Führungsteam einstimmig im Amt bestätigt

Mit dem Marsch „Hoch Badner Land“ eröffneten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch am 23. März 2019 die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Goldenes Lamm“. 1. Vorsitzender Günter Karl begrüßte die anwesenden Mitglieder. Zum Lied des guten Kameraden gedachte man der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder. Mit Ehrendirigent Gordian Göck, dem langjährigen Vereinswirt Rudi Albrecht und Frau Klara Meyer hat der Verein von drei Mitgliedern Abschied nehmen müssen, die den Musikverein über Jahrzehnte mit gestaltet haben. Karl würdigte ihre Verdienste und dankte für die langjährige Treue zum Verein. Der Verein wird ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Schriftführer Stefan Strobel verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. In seinem anschließenden Jahresbericht ging Karl auf die musikalischen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Er betonte, dass der musikalische Anspruch im Gesamtorchester weiter gewachsen ist. Die zahlreichen Auftritte wurden mit Bravour gemeistert. Bedingt durch verschiedene Veranstaltungen in der Rheinhalle, können die wöchentlichen Proben gelegentlich freitags leider nicht in der Rheinhallengaststätte abgehalten werden. Hier dankte Karl dem Schulleiter der Neurottschule, Herrn Rumold, und Herrn Hausmeister Abel, die in diesen Fällen ein Ausweichen in die Aula oder in den Musiksaal der Neurottschule möglich gemacht haben. Abschließend verwies Karl darauf, dass die Umsetzung der neuen Datenschutzgrundverordnung den Musikverein noch etwas beschäftigen wird. Die Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch blickten in ihrem Bericht auf zahlreiche Auftritte des Vor- und des Jugendorchesters im vergangenen Jahr zurück. Koch hatte beim großen Jugendkonzert den Dirigentenstab von Julian Wittig übernommen. Gemeinsam mit Gebhardt und unterstützt von Janina Wittig und Iris Neal will sie die erfolgreiche Jugendarbeit im Musikverein 1929 Ketsch fortsetzen. Kassier Wolfgang Wimmer konnte für das abgelaufene Geschäftsjahr wieder auf eine solide Kassenlage verweisen. Die Kassenrevisoren Sascha Kowallik und Albert Weigel bestätigten Wimmer eine bestens geordnete und absolut einwandfreie Kassenführung. Auch Organisationsleiter Stefan Strobel blickte positiv auf das vergangene Jahr zurück. Der sehr heiße Sommer beim 29er Musikfest und damit verbundene Schwierigkeiten waren ebenso Thema, wie der reibungslose Auf- und Abbau des großen dreitägigen Festes. Sein besonderer Dank ging an alle Helfer aus den Reihen der Mitglieder. In seinem Inventarbericht wies Alexander Schulz darauf hin, dass im letzten Jahr u.a. 20 neue Notenstücke angeschafft wurden; das Notenarchiv ist auf fast 2500 Musikstücke angewachsen. Schulz dankte Klaus Zorn und Manfred Lange für ihre unermüdliche Mithilfe. Er verwies abschließend darauf, dass aufgrund des großen Bestandes an vereinseigenen Instrumenten der Aufwand für Reparaturen und Überholungen stetig zunimmt. Beim Tagesordnungspunkt Mitgliederverwaltung berichtete Iris Neal, dass der Musikverein 1929 Ketsch im 90. Jahr seines Bestehens über 352 Mitglieder verfügt, davon 92 Aktive, 259 fördernde Mitglieder und ein Ehrenmitglied. Moni Zorn berichtete in ihrem Tätigkeitsbericht der Kapelle, dass das Gesamtorchester im vergangenen Jahr insgesamt 69 mal aktiv war und dass hierfür insgesamt 2486 Musiker „bewegt“ wurden. Mit jeweils einem Gutschein des Gasthauses „Goldenes Lamm“ konnte die 2. Vorsitzende Nina Zorn in diesem Jahr wieder zahlreiche fleißige Musiker ehren. Dies waren: Albert Weigel, Janine Epperlein, Ali Meyer, Franz Hauns, Claus Schleifenheimer, Klaus Zorn, Günter Karl, Moni Zorn, Clemes Dortelmann und Alexander Schulz. Vor den Neuwahlen wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet. Einstimmig verliefen auch die Neuwahlen, bei denen mit dem 1. Vorsitzenden Günter Karl, Kassier Wolfgang Wimmer, stellvertretenden Inventarverwalter Manfred Lange, Pressesprecher Alexander Schulz und der stellvertretenden Leiterin Organisation Iris Neal die bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt wurden. Als Kassenrevisoren wurden Albert Weigel und Tim Diepold gewählt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde ein Antrag der Vorstandschaft diskutiert und beschlossen, von den Nutzern vereinseigener Instrumente künftig eine zusätzliche Gebühr in Höhe von € 20,00/€ 30,00 pro Jahr zu erheben. Mit diesen Einnahmen sollen die stetig steigenden Kosten für die Instandhaltung von Vereinsinstrumenten zumindest teilweise abgedeckt werden. Zum Schluss der diesjährigen Hauptversammlung des Musikvereins 1929 Ketsch dankte 1. Vorsitzender Günter Karl allen anwesenden Mitgliedern für ihr Erscheinen und wünschte dem Verein weiterhin ein gutes und erfolgreiches Jahr 2019.