„Freiluft-Saison“ von Vor- und Jugendorchester

Über die Vorbereitungen des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch auf die anstehende „Freiluft-Saison“ ist an dieser Stelle schon berichtet worden. Aber selbstverständlich haben sich auch die aktiven jungen Musikerinnen und Musiker aus dem Vor- und dem Jugendorchester des Musikvereins in diesem Jahr wieder einiges vorgenommen. Begonnen hat die Saison für die Jugend schon früh mit dem Faschingsumzug, bei dem sie – unterstützt von den Musikern des Gesamtorchesters – in ihren bunten Tierkostümen den Umzug angeführt haben. Weiter ging es dann mit dem Sommertagsumzug in Plankstadt. Die beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch ermutigen auch die ganz jungen Musiker des Vororchesters zur Teilnahme – und sie machen alle mit Begeisterung mit. Beim großen „29er Musikfest“ am letzten Juliwochenende wird die Jugend wieder den Familiennachmittag am Sonntag musikalisch und organisatorisch mitgestalten.
Den Abschluss der „Freiluft-Saison“ der Musikerinnen und Musiker des Vor- und Jugendorchesters des Musikvereins werden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Auftritte bei den St. Martins-Umzügen bilden. Geübt werden muss dafür selbstverständlich auch, denn ebenso wie bei ihren Konzerten, haben das Vor- und das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch auch bei den Auftritten in der Sommersaison einen musikalischen Anspruch, dem man gerecht werden will. Das Vororchester probt in der Rheinhallengaststätte immer freitags von 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr, das Jugendorchester von 18:30 Uhr bis 19:45 Uhr. Neue Musiker sind übrigens immer gerne gesehen. Wer Lust und Spaß am Musizieren hat, sollte einfach einmal vorbeikommen und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.  jk

Das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch freut sich auf die Freiluftsaison 2019