Orchester fit für die „Freiluftsaison“

Orchester fit für die „Freiluftsaison“ Bestens vorbereitet starten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch in die Sommersaison, in der wieder viele Auftritte im Freien bzw. in einem offenen Zelt oder unter Sonnenschirmen anstehen. Nachdem das Orchester mit dem großen Frühjahrskonzert in der Rheinhalle seine musikalische Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, wurden in den letzten Wochen die Vorbereitungen für die Freiluftsaison in den Proben intensiviert. Die Dirigenten Kunihiro Ochi, Julian Wittig und Franz Hauns haben mit den Musikern ein umfangreiches Sommerprogramm erarbeitet. „Man kann nicht einfach ein Konzertprogramm im Freien spielen“, erläutert Pressesprecher Alexander Schulz. „Musikalisch geht das nicht, da die Akustik im Freien ganz anders ist und wir natürlich auch nicht immer das gesamte Schlagwerk mit Pauken, Xylophon u.a. dabei haben. Zudem steht bei den Freiluftauftritten die Unterhaltung des Publikums stärker im Fokus, wobei immer davon ausgegangen werden muss, dass – anders als bei Konzerten in der Halle – nie die gesamte Aufmerksamkeit des Publikums durchgängig auf die Bühne gerichtet sein wird. Diese anderen Voraussetzungen erfordern ein eigenes Programm.“ Geübt werden muss dafür selbstverständlich auch, denn ebenso wie bei den Konzerten, hat der Musikverein 1929 Ketsch auch bei den Auftritten in der Sommersaison einen musikalischen Anspruch, dem man gerecht werden will. „Nach dem Konzert ist beim Musikverein 1929 Ketsch immer auch vor der Sommersaison – und deshalb will ich die Gelegenheit nutzen und darauf hinweisen, dass dieser Zeitpunkt immer besonders gut dafür geeignet ist, um neu in das Orchester einzusteigen. Der Musikverein sucht in allen Registern immer gute Musikerinnen und Musiker, die in einem modernen sinfonischen Blasorchester der Oberstufe mitspielen wollen. Unser regelmäßiger wöchentlicher Probetermin ist immer freitags in der Rheinhallengaststätte von 20:00-22:15 Uhr“, so Schulz. Bereits Ende Mai stehen die ersten Auftritte in der Sommersaison an, die sowohl in Ketsch, aber auch in der gesamten Region erfolgen. Am letzten Juliwochenende (27.-29.07.2019) steht dann auch wieder das dreitägige „29er Musikfest“ vor der Rheinhalle auf dem Programm. Organisationschef Stefan Strobel und sein Team haben schon vor einiger Zeit mit den vorbereitenden Arbeiten für diese große eigene Veranstaltung des Musikvereins 1929 Ketsch begonnen.

Will sein Publikum auch in der Sommersaison mit anspruchsvoller und abwechslungsreicher Blasmusik unterhalten: Der Musikverein 1929 Ketsch, hier unter der Leitung seines Chef-Dirigenten Kunihiro Ochi.