Viel Arbeit, bis man sich auf die Musik konzentrieren kann.

Viel Arbeit, bis man sich auf die Musik konzentrieren kann „Manche Leute denken ja, wir beim Musikverein 1929 Ketsch machen einfach nur Musik“, sagt Pressechef Alexander Schulz. „Dabei muss viel an Vorbereitung und organisatorischer Tätigkeit schon erledigt sein, damit man sich endlich auf die Musik konzentrieren kann.“ Der langjährige 1. Trompeter Schulz hat in seiner zusätzlichen Funktion als Inventarverwalter in diese nach außen vielfach nicht sichtbaren Vereinsbereiche einen sehr guten Einblick. Für die aktive Tätigkeit eines Musikvereins sind drei Dinge wichtig, nämlich Noten, Instrumente und Kleidung. In seinem jährlichen Inventarbericht zur Jahreshauptversammlung gibt Schulz detailliert Auskunft über die im Berichtszeitraum eingetretenen Veränderungen. Das Notenarchiv wächst kontinuierlich, da in jedem Jahr neue Stücke angeschafft werden müssen. Schließlich will man musikalisch mit der Zeit gehen, und auch das Publikum erwartet, dass das Orchester aus dem Radio bekannte moderne Titel oder z.B. aktuelle Film- und Musical-Melodien mit im Programm hat. Im Bereich der Instrumente verfügt der Musikverein 1929 Ketsch über einen großen Bestand vereinseigener Instrumente. Darunter sind auch viele Schülerinstrumente, die der Musikverein interessierten Jungmusikern zur Verfügung stellt. „Wenn wir ein entsprechendes Instrument im Fundus haben, erleichtert das den Kindern und Jugendlichen bzw. den Eltern natürlich den Zugang zum Erlernen eines Instruments, da nicht erst einmal ein Instrument gekauft werden muss“, erklärt Schulz. „Und die einheitliche Vereinskleidung (Westen und Jacken) ist auch wichtig: Zwar spielt deswegen keiner richtiger“, wie Schulz lachend bemerkt, „aber man wird von außen gleich als homogener Klangkörper wahrgenommen.“ – Inventarverwalter Schulz verweist darauf, dass die Anschaffung von Noten, Instrumenten und Kleidung den Verein regelmäßig viel Geld kostet. Finanziert wird dies zum Teil über die Mitgliedsbeiträge und eingespielte Gagen für bezahlte Auftritte. Dankbar ist der Musikverein 1929 Ketsch aber auch der Gemeinde Ketsch für die großzügige finanzielle Unterstützung im Rahmen der bestehenden Vereinsförderungsrichtlinien. Und schließlich erhält der Musikverein für seine als gemeinnützig anerkannte satzungsgemäße Tätigkeit hin und wieder auch Sachspenden oder Geldzuwendungen, die vom Spender übrigens mit einer vom Verein ausgestellten Spendenbescheinigung gegenüber dem Finanzamt von der Steuer abgesetzt werden können. Schulz ist es wichtig, auch einmal einen Blick hinter die Kulissen zu geben, damit deutlich wird, was alles schon vorbereitet und organisiert sein muss, bis das Orchester dann auf der Bühne sitzt. „Das Entscheidende ist dann aber letztlich die Musik – und zwar nicht nur für das Publikum, sondern auch für die Musikerinnen und Musiker des Orchesters“, sagt Schulz, der hier gerne den Philosophen Friedrich Wilhelm Nietzsche zitiert: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!“