Jugendorchester bei der Maifest-Eröffnung

Beim diesjährigen Maifest steht für das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ein ganz besonderer Auftritt an: Erstmals wird das Jugendorchester – zusätzlich unterstützt von Musikerinnen und Musikern des Gesamtorchesters – die musikalische Eröffnung des Maifests am Freitag, 24. Mai 2019, gegen 17:00 Uhr übernehmen. „Das Jugendorchester ist nach den Osterferien wieder intensiv in seine Probearbeit eingestiegen. Die Eröffnung des Maifests ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, das hohe Leistungsniveau der jungen Musikerinnen und Musiker der Ketscher Bevölkerung zu präsentieren“, freut sich Jugenddirigent Andreas Gebhardt. Und natürlich wird das für diesen Auftritt vorgesehene Programm bereits fleißig geübt. „Besonders interessant ist natürlich auch die Unterstützung durch die Musiker des Gesamtorchesters, wenn die Jugendlichen gemeinsam mit den „Großen“ spielen können. Eine solche Verknüpfung, besonders auch einmal bei einem öffentlichen Auftritt, ist wichtig, fördert die Verbundenheit untereinander und erleichtert den Jugendlichen später den Übergang in das Gesamtorchester“, so Gebhardt. Bildunterschrift: Freuen sich schon auf den Auftritt bei der Eröffnung des Ketscher Maifestes: Die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch. Einen ganz großen, mehrstündigen Auftritt wird das Jugendorchester dann Ende Juli auf dem 29er Musikfest haben. Dort gestaltet das Jugendorchester wieder musikalisch und organisatorisch den Familiennachmittag am Sonntag, 28.07.2019. Auch für das Gesamtorchester steht am Maifest-Wochenende ein besonderer Auftritt an – allerdings nicht auf dem Maifest, sondern in der Rheinhalle. Am Samstagmorgen wird das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Dirigent Franz Hauns die musikalische Umrahmung des offiziellen Festaktes zum „65. Landesschützentag“ übernehmen, der vom Badischen Sportschützenverband in Ketsch ausgerichtet wird und zu dem über 800 Delegierte erwartet werden.