Vorbereitungen für das „29er Musikfest“ laufen

Bildunterschrift: Garantiert beim 29er Musikfest beste Party-Stimmung für Jung und Alt am Samstagabend: „who2ladies“. – Foto: privat

Der Termin scheint noch etwas entfernt, doch eine so große Veranstaltung wie das dreitägige „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch, das in diesem Jahr vom 27.-29. Juli 2019 vor der Rheinhalle stattfindet, braucht natürlich einen längeren Vorlauf. Und so ist Organisationschef Stefan Strobel schon seit einigen Monaten mit den diversen notwendigen organisatorischen Vorbereitungen beschäftigt. „Wenn man das seit vielen Jahren macht, hat man selbstverständlich feste Strukturen und Abläufe“, so Strobel. „Und auch wenn man das Rad nicht in jedem Jahr neu erfinden muss, achten wir doch sehr genau darauf, wo etwas optimiert werden kann, um das Fest noch besser zu machen.“ Auch das abwechslungsreiche Programm des dreitägigen Musikfestes kann sich wieder sehen (und hören) lassen: Für den musikalischen Auftakt am Samstag, 27.07.2019, ab 17:30 Uhr, sorgt die Stadtkapelle Oppenau, mit der der Musikverein Ketsch seit vielen Jahren in engem Kontakt steht. Langjährigen Besuchern des Musikfestes sind die Musikfreunde aus Oppenau bestens bekannt, die immer ein Garant für ausgezeichnete moderne Blasmusik und Stimmung sind. Im Anschluss werden in diesem Jahr wieder die fünf jungen Musiker der auch überregional bekannten Acoustic Party Cover Band „who2ladies“ die Bühne übernehmen. Das breitgefächerte Repertoire macht diese Band so besonders – Jung und Alt feiern gemeinsam zu Klassikern von den Beatles, 90er Jahre Hits von den Backstreet Boys oder PUR und aktuellen Chartstürmern von Joris, Macklemore oder Mark Forster. Ob Cajon, Bass, Akustikgitarre, Piano, Posaune oder Melodica – diese Band weiß, wie man Stimmung macht und dabei kommt garantiert kein Ton vom Band!  Am Sonntag eröffnet traditionell das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Chefdirigent Kunihiro Ochi das musikalische Programm mit dem Frühschoppenkonzert. – Der „Familiennachmittag“ wird musikalisch vom Vor- und Jugendorchester des Musikvereins unter der Leitung seiner Dirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt gestaltet. Jugendleiterin Janina Wittig und Iris Neal haben für diesen Nachmittag wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für Kinder vorbereitet. Am späteren Nachmittag wird der Musikverein Plankstadt mit seiner bekannten BigBand unter der Leitung von Patrick Wewel musikalische Akzente setzen. Im Anschluss präsentiert sich nochmals das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik bis in den späten Abend hinein. Am Montag, 29.07.2019, geht es ab etwa 17:30 Uhr musikalisch mit dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig weiter. Um 20:00 Uhr beginnt dann das beliebte „Wunschkonzert“, für das Dirigent Kunihiro Ochi einige besondere Titel zusammengestellt hat. Und natürlich gibt es für die Teilnehmer auch wieder attraktive Preise zu gewinnen. Nach dem Wunschkonzert lässt das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch das dreitägige 29er Musikfest mit Stimmungs- und Unterhaltungsmusik ausklingen. Für das leibliche Wohl der Gäste an allen drei Tagen sorgt das Küchenteam unter Leitung von Organisations-Chef Strobel mit einer reichhaltigen Auswahl an Speisen und Getränken. Am Sonntag steht auch wieder der Original-Tafelspitz auf der Karte, für den die Enderle Chuchi Ketsch verantwortlich zeichnen. Musikalisch wie kulinarisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Daher lautet auch in diesem Jahr Ende Juli das Motto wieder: „Auf geht’s zum 29er Musikfest!“