Organisation hat im Musikverein einen Namen: Stefan Strobel

Anderswo wäre das 29er Musikfest vielleicht schon in „Stefan-Strobel-Festspiele“ umbenannt worden, doch der langjährige Hauptorganisator des dreitägigen 29er Musikfestes des Musikvereins 1929 Ketsch steht selbst nicht gerne im Vordergrund – auch wenn er dafür im Hintergrund immer gerne alle Fäden in der Hand hält. Unterstützt wird Strobel seit einigen Jahren von zwei sehr tatkräftigen Damen. Gemeinsam mit Iris Neal und Regina Schleifenheimer hat sich ein äußerst erfolgreiches Organisationsteam gebildet, das sich nie auf dem Erreichten ausruht, sondern stetig nach weiterer Verbesserung strebt. Im Idealfall läuft alles wie geplant – der Besucher des 29er Musikfestes bekommt von der gesamten Tätigkeit des Orgateams also (mit Ausnahme vielleicht einer leicht geänderten Speise- oder Getränkekarte oder kleineren Veränderungen des Festaufbaus) überhaupt nichts mit und kann nur feststellen, dass alles bestens läuft. Genau so soll es auch sein, aber dafür sind Strobel und sein Team dann schon seit Monaten im Einsatz. Eine so große Veranstaltung bedarf eines langen Vorlaufs, auch wenn sich das Orgateam auf viele langjährige regionale Lieferanten verlassen kann. Eine besondere Herausforderung stellen der Auf- und Abbau, sowie die Helfergewinnung und -einteilung dar. Denn zwar liegt das 29er Musikfest immer am letzten Wochenende im Juli, aber in jeden Jahr ist es anders: Mal sind schon Schulferien, mal nicht. Und die bewährten langjährigen Helfer werden mit den Jahren auch älter und sind vielleicht nicht mehr ganz so belastbar, so dass stetig neue Helfer gefunden werden müssen. Zu berücksichtigen ist dabei auch eine Besonderheit des 29er Musikfestes, dass nämlich das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch über das Fest hinweg zahlreiche musikalische Auftritte selbst bestreitet. Das bedeutet, dass die aktiven Musiker in diesen Zeiten nicht als Helfer zur Verfügung stehen. Zum Glück aber sind viele passive Mitglieder und zahlreiche Eltern der Jungmusikerinnen und Jungmusiker bereit, sich tatkräftig mit einzubringen und die eine oder andere „Schicht“ zu übernehmen. Das große dreitägige 29er Musikfest wartet auch wieder mit einem attraktiven musikalischen Programm auf: Für den musikalischen Auftakt am Samstag, 27.07.2019, ab 17:30 Uhr, sorgt die Stadtkapelle Oppenau. Anschließend gehört die Bühne der bekannten Acoustic Party Cover Band „who2ladies“ – beste Party-Stimmung für Jung und Alt ist angesagt. – Den musikalischen Sonntagmorgen eröffnet das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ab 11:00 Uhr unter der Leitung von Chefdirigent Kunihiro Ochi. Der „Familiennachmittag“ wird musikalisch und organisatorisch vom Vor- und Jugendorchester des Musikvereins gestaltet. Ab etwa 16:00 Uhr setzt die BigBand des Musikvereins Plankstadt unter der Leitung von Patrick Wewel ihre musikalischen Akzente. Und im Anschluss präsentiert sich nochmals das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch mit abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik bis in den späten Abend hinein. Am Montag, 29.07.2019, beginnt das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig gegen 17:30 Uhr. Um 20:00 Uhr steht das beliebte „Wunschkonzert“ auf dem Programm, für das Dirigent Kunihiro Ochi einige besondere Titel zusammengestellt hat.