Erfolgreiches „29er Musikfest 2019“

Erfolgreiches „29er Musikfest 2019“ Recht zufrieden zeigt sich Pressechef Alexander Schulz nach dem Ende des diesjährigen „29er Musikfestes 2019“: „Der Samstag mit unseren Musikfreunden aus Oppenau und der Band who2ladies sowie der Montagabend mit dem großen Wunschkonzert waren ganz hervorragende Tage“, so Schulz. „Auch der Sonntagmorgen war noch sehr gut. – Am Nachmittag regnete es dann leider etwas, wenn auch nicht allzu stark. Trotzdem kamen natürlich nicht so viele Besucher, wie an einem Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Das ist sehr schade – vor allem für unser Jugendorchester, das ein ausgezeichnetes Programm mit höchster Spielfreude präsentierte und sicher ein größeres Publikum verdient gehabt hätte, und für die Musikfreunde aus Plankstadt, die mit ihrer Big Band wieder einmal ein ganz besonderes musikalisches Highlight boten. Längst schon ist der langjährige Orga-Chef Stefan Strobel mit der Auswertung der Zahlen und der Analyse von Details der Veranstaltung beschäftigt. „Stillstand ist Rückschritt!“, so einer seiner Leitsätze, die er auch praktisch umsetzt. Strobel arbeitet stetig an der weiteren Verbesserung der Veranstaltung. Ganz besonders dankt Strobel Thomas Weber und seinen Söhnen von der Firma Elektro Weber und allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem persönlichen Einsatz die Durchführung dieser großen dreitägigen Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Ebenso geht ein besonderer Dank an das Bühnenaufbauteam um Frank Leierle und an Sascha Kowallik von der Firma KO-Trans für die Unterstützung bei Auf- und Abbau. Der Termin für das Jahr 2020 steht übrigens auch schon. Vom 25.-27. Juli 2020 heißt es wieder: „Auf geht’s, zum 29er Musikfest 2020!“ Jetzt aber sind die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch erst einmal musikalisch beim 68. Ketscher Backfischfest eingebunden. Dort spielen die Musiker am Dienstagnachmittag unter der Leitung von Franz Hauns beim Seniorennachmittag der Gemeinde Ketsch und am zweiten Sonntag vormittags das traditionelle Frühschoppenkonzert unter der Leitung von Kunihiro Ochi.

Danach geht dann auch der Musikverein 1929 Ketsch in eine kurze Sommerpause. Doch bereits Ende August und Anfang September stehen neben den regelmäßigen Proben schon die nächsten Auftrittstermine für die Musikerinnen und Musiker an. Pressesprecher Alexander Schulz weist darauf hin, dass das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch in allen Registern immer auf der Suche nach neuen guten Musikerinnen und Musikern ist, die Freude am Musizieren in einem modernen Blasorchester der Mittel- bis Oberstufe haben. Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ist ein sinfonisches Blasorchester mit derzeit über 50 Musikern. Es ist ein seit vielen Jahren auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannter Klangkörper. Die Proben des Gesamtorchesters finden jeweils freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte Ketsch statt. Interessenten sind jederzeit willkommen und können sich am besten bei einem unverbindlichen ersten Probebesuch einen eigenen Eindruck verschaffen.