Chefdirigent Kunihiro Ochi verabschiedet

Mit einem rundum gelungenen Auftritt des Musikvereins 1929 Ketsch beim sonntäglichen Frühschoppen auf dem 68. Ketscher Backfischfest hat sich Chefdirigent Kunihiro Ochi nach fünf erfolgreichen Jahren vom Musikverein und dem Ketscher Publikum verabschiedet. Mit seinem musikalischen Anspruch und seiner Professionalität hat Ochi in den letzten Jahren wesentlich zur musikalischen Fortentwicklung des Musikvereins 1929 Ketsch beigetragen. Nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden, sieht Ochi nunmehr den richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel im Chefdirigat. Wer Ochi nachfolgen wird, ist noch nicht bekannt. Die Dirigentensuche läuft noch; erste Interessenten haben sich bereits beworben. Auch in der Übergangszeit wird der Musikverein aber nicht musikalisch führungslos sein: Mit dem langjährigen Vize-Dirigenten Julian Wittig und den Dirigenten Franz Hauns und Andreas Gebhardt wird stets für die passende musikalische Leitung gesorgt sein. „Besonders die Frühjahrskonzerte mit außergewöhnlichen konzertanten Werken werden dem Publikum aus der Zeit mit Ochi dauerhaft in Erinnerung bleiben“, ist sich Pressechef und 1. Trompeter Alexander Schulz sicher. „Und auch als Musiker war es immer sehr interessant und spannend, aber natürlich oftmals auch anstrengend, unter der Leitung eines so erfahrenen und akribisch arbeitenden Dirigenten Werke zu erarbeiten und aufzuführen“. Man darf also gespannt sein, wer die erfolgreiche Arbeit von Kunihiro Ochi künftig fortführt und welche Schwerpunkte in der musikalischen Arbeit der neue Dirigent oder die neue Dirigentin setzt. Der Musikverein 1929 Ketsch begibt sich nach den Auftritten beim Ketscher Backfischfest jetzt aber erst einmal in eine kurze Sommerpause.