Frühschoppen bei den Sportanglern Rheinau

Richtig bezeichnet heißen die Sportangler natürlich „Sportanglervereinigung Mannheim-Süd“, aber das große Vereinsgelände der Sportangler befindet sich mitten im Mannheimer Hafengebiet auf der Rheinau.

Bildunterschrift: Dirigent Julian Wittig hatte für den Auftritt bei den Sportanglern ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch

Bei bestem Frühschoppenwetter unterhielten die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters des Musikvereins 1929 Ketsch unter der Leitung von Dirigent Julian Wittig am vergangenen Sonntagvormittag die zahlreichen Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm, das von traditioneller Blasmusik bis hin zu modernen Titeln aus Rock und Pop reichte. Alexander Schulz an der Trompete und Franz Hauns am Alt-Saxophon glänzten als Instrumentalsolisten. Und mit viel Gespür für Rhythmus unterstützte Jung-Percussionist Sören Scholz bei diesem Auftritt Schlagzeugerin Nina Zorn. Nach mehr als zwei Stunden musikalischer Unterhaltung verabschiedeten sich die Musiker mit dem „Badner Lied“, bei dem auch das Publikum kräftig mitsang. Mit dem Schuljahresbeginn hat inzwischen auch das Jugendorchester des Musikvereins 1929 Ketsch wieder seine regelmäßige Probearbeit aufgenommen. Die beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch planen ein großes Jugendkonzert, für das aber erst einmal kräftig geprobt werden muss. Auch ein Probewochenende Anfang Oktober in der Jugendherberge Steinbach steht dabei mit auf dem Terminplan. Auf dem Probeplan des Gesamtorchesters stehen aktuell bereits die ersten Probe-Dirigate verschiedener Bewerberinnen und Bewerber um die Position des Chefdirigenten in der Nachfolge des langjährigen musikalischen Leiters Kunihiro Ochi.