Jugendorchester bei Ketscher Kerwe

Die Jungmusiker und Jungmusikerinnen des Musikvereins 1929 Ketsch werden auch in diesem Jahr wieder das Programm der Ketscher Kerwe mit einem Auftritt bereichern. Am Sonntag, 20.10.2019, spielen die jungen Musiker unter der Leitung ihrer beiden Jugenddirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt ab 13:00 Uhr im großen Festzelt. Mit einem sehr abwechslungsreichen musikalischen Programm wird das Jugendorchester dort mehr als zwei Stunden für Stimmung und beste Unterhaltung sorgen. Unterstützt wird das Jugendorchester dabei wieder von einigen Musikern des Gesamtorchesters. Jugenddirigent Gebhardt freut sich bereits auf den Auftritt: „Bei der Ketscher Kerwe kann sich das Jugendorchester von seiner schwungvollen Seite präsentieren. Und auch diesmal werden wieder einige neue Jungmusiker mit dabei sein, die zum ersten Mal im Orchester bei einem Kerwe-Auftritt mitspielen.“ Das Zusammenspiel intensiv geübt haben die Mitglieder des Jugendorchesters jetzt gerade bei einem großen Probewochenende in der Jugendherberge in Walldürn. Gebhardt weist darauf hin, dass die verschiedenen öffentlichen Auftritte des Jugendorchesters immer die beste Werbung um neue Musiker sind: „Die Kinder sehen uns, interessieren sich für ein Instrument und wollen dieses gerne lernen und bei uns mitspielen. Und manchmal kommen auch Kinder und Jugendliche, die bereits ein Instrument beherrschen, dieses aber bisher immer nur im Instrumentalunterricht oder in der Schule gespielt haben. “Pressechef Alexander Schulz nutzt die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass auch im Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch neue gute Musikerinnen und Musiker mit Interesse am Musizieren in einem modernen sinfonischen Blasorchester stets willkommen sind. Aktuell ist das Gesamtorchester insbesondere in den Registern Horn, Klarinette und Schlagwerk noch auf der Suche nach weiterer Verstärkung. Aber auch in anderen Registern sind erfahrene neue Musiker selbstverständlich immer gerne gesehen. Das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch ist ein sinfonisches Blasorchester mit derzeit über 50 Musikern. Es ist ein seit vielen Jahren auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannter Klangkörper. Bei dem Gesamtorchester handelt es sich um ein sog. Oberstufen-Orchester mit einem anspruchsvollen und vielfältigen Repertoire. Die Proben des Gesamtorchesters finden jeweils freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte Ketsch statt. Interessenten sind jederzeit willkommen und können sich am besten bei einem unverbindlichen ersten Probebesuch einen eigenen Eindruck verschaffen. Neben der regelmäßigen Probearbeit und einem großen Jahreskonzert, ist das Gesamtorchester des Musikvereins 1929 das ganze Jahr über bei zahlreichen Veranstaltungen in Ketsch und Umgebung musikalisch aktiv.