Musikverein 1929 Ketsch auch 2020 mit vielen Terminen

Pressechef Alexander Schulz blickt zufrieden auf ein ereignisreiches Jahr zurück und hat dabei aber auch schon das kommende Jahr 2020 im Blick. „Der Musikverein 1929 Ketsch ist mit seinem großen Gesamtorchester und mit dem Vor- und Jugendorchester immer recht aktiv. Neben den regelmäßigen Proben gibt es das ganze Jahr über eine Vielzahl von Auftritten, sei es bei eigenen Veranstaltungen, offiziellen Terminen der Gemeinde Ketsch, Gastauftritten bei anderen Vereinen oder anderen Gelegenheiten“, erläutert Schulz.

Der „musikalische Kalender“ der Musikerinnen und Musiker beginnt auch im neuen Jahr gleich mit einer Probe. „Eine größere Probe-Pause zum Jahreswechsel können wir nicht machen“, so Schulz, „denn die Zeit bis zum Frühjahrskonzert ist knapp“. – Im Januar wird das Gesamtorchester den Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch in der Rheinhalle musikalisch umrahmen. Im Februar ist der Musikverein natürlich auch beim Ketscher Faschingsumzug wieder ganz vorne mit dabei. Und im März stehen dann ein Probewochenende und am 22.03.2020 bereits das große Frühjahrskonzert in der Rheinhalle auf dem Programm.

Nach der Jahreshauptversammlung Ende April beginnt auch schon wieder die „Freiluftsaison“, in der die Orchester des Musikvereins 1929 Ketsch bei zahlreichen Gelegenheiten zu hören sein werden. Auch der Festakt der Gemeinde Ketsch zum 10jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Ketsch/Trélazé wird vom Gesamtorchester musikalisch mitgestaltet. Das traditionelle dreitägige „29er Musikfest“ am letzten Juli-Wochenende (25.-27. Juli 2020) stellt für den Musikverein eine musikalische wie organisatorische Herausforderung dar. Und auch Anfang August, beim Ketscher Backfischfest, ist der Musikverein wieder mit auf der Bühne im Festzelt.

„Im Herbst stehen mit der Ketscher Kerwe, Volkstrauertag, St. Martin-Umzügen und dem Missionsbazar ebenfalls viele Termine im Kalender – ja, und dann ist auch schon wieder Weihnachten!“, stellt Schulz lapidar fest.

Schulz weist zugleich darauf hin, dass ein so dichter Terminplan für die Musiker schon einmal zu einer Belastung werden kann, aber alle Musiker sind freiwillig und mit Freude und Spaß an der Musik dabei. „Es ist immer etwas Besonderes, wenn man gemeinsam mit anderen Werke erarbeitet und musikalisch etwas schafft und das dann auf der Bühne präsentieren kann“, so Schulz. Dieses Erlebnis und das Gemeinschaftsgefühl unter den Musikern ist es, das auch den 1. Trompeter Schulz seit vielen Jahrzehnten für den Musikverein 1929 Ketsch begeistert.