Ein kleiner Rückblick

Auch 2019 war wieder ein lebhaftes und erfolgreiches Jahr für den Musikverein 1929 Ketsch und die Vorstandschaft dankt allen, die den Verein als aktiver Musiker, tatkräftiger Helfer oder Förderer unterstützt und ihren Anteil daran hatten.

Das größte musikalische Highlight war das große Frühjahrskonzert des Gesamtorchesters unter der Leitung von Chef-Dirigent Kunihiro Ochi, bei dem die Musikerinnen und Musiker alles geben mussten und bei dem der sehr hohe Leistungsstand des Orchesters deutlich wurde. Mit dem Frühschoppenkonzert auf dem Ketscher Backfischfest hat sich Dirigent Ochi vom Musikverein 1929 Ketsch verabschiedet.

Patrick Wewel ist der neue Dirigent des MV 1929 Ketsch. © Sabine Zeuner

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmals an Kunihiro Ochi für fünf Jahre gemeinsame Arbeit und die musikalische Entwicklung, die das Orchester unter seiner Leitung genommen hat. Mit sicherlich einigen neuen Akzenten fortgesetzt wird Ochis Arbeit von Patrick Wewel, der die Stabführung übernommen hat und sich beim Neujahrsempfang der Gemeinde Ketsch erstmals öffentlich mit dem Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch präsentieren wird. 

Über das ganze Jahr 2019 zeigten die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters bei zahlreichen Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung, wie musikalisch vielseitig und flexibel das Orchester ist. Die größte organisatorische Herausforderung des Jahres war das dreitägige 29er Musikfest, die von Orga-Chef Stefan Strobel und seinem Team aber wieder ganz souverän gemeistert wurde.

Pressesprecher und 1. Trompeter Alexander Schulz weist bei dieser Gelegenheit darauf hin, dass neue Musikerinnen und Musiker im Gesamtorchester des Musikvereins 1929 Ketsch in allen Registern stets willkommen sind. Das moderne sinfonische Blasorchester mit ca. 50 Musikern ist ein auch weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannter Klangkörper. Das Orchester der Mittel- bis Oberstufe verfügt über ein anspruchsvolles und vielfältiges Repertoire. Die Proben des Gesamtorchesters finden jeweils freitags (20:00 – 22:15 Uhr) in der Rheinhallengaststätte Ketsch statt. Interessenten sind jederzeit willkommen und können sich am besten bei einem unverbindlichen ersten Probebesuch einen eigenen Eindruck verschaffen. as