Musikalisch-närrische Jugend

In der Hochphase der närrischen Zeit ist natürlich auch die Jugend des Musikvereins 1929 Ketsch mittendrin und mit Eifer dabei. Auch die nächste Musikprobe steht ganz im Zeichen der Fastnachtszeit. In der „närrischen Wunschkonzert-Probe“ werden ausschließlich Faschingslieder gespielt; jeder kann sich seinen Lieblingstitel wünschen. Verkleidung ist angesagt und so werden in den Registern Ritter neben Prinzessinnen und diverse Tier- und Fabelwesen sitzen und ihre Instrumente spielen. Und in der Fastnachtszeit darf man auch ruhig einmal ausprobieren, ob man das Instrument eines anderen Registers nicht auch spielen könnte – vielleicht nicht ganz so gut, aber doch noch „erkennbar“. – In der vergangenen Woche hatten die Mitglieder des Jugendorchesters bereits mit einem Arbeitseinsatz ihren Musikerkollegen Stefan Schneider aus dem Gesamtorchester unterstützt, der auch in diesem Jahr wieder am Fastnachtssamstag in der Rheinhalle den „Ketscher Lumbeball“ veranstaltet. Nach einer großen Flyer-Verteilaktion im Ketscher Ortsgebiet waren die Jungmusiker zum Pizzaessen eingeladen.

Den Höhepunkt der närrischen Saison bildet der große Ketscher Fastnachtsumzug am Sonntag, 23.02.2020. Die Mitglieder des Jugend- und des Gesamtorchesters spielen dabei gemeinsam und ziehen an der Spitze des Umzugs durch die Ketscher Straßen.

“Spielen gemeinsam beim großen Ketscher Fastnachtsumzug: Die Musikerinnen und Musiker von Jugend- und Gesamtorchester.”

Nach der Fastnachtszeit geht es dann für die jungen Musikerinnen und Musiker gleich wieder sehr ernsthaft und intensiv weiter, denn bis zum großen Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch in der Rheinhalle am Sonntag, 22. März 2020, um 17:00 Uhr, das vom Jugendorchester unter der Leitung seiner beiden Dirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt eröffnet wird, stehen noch zahlreiche Proben an. Nach dem Part des Jugendorchesters beim Frühjahrskonzert setzt das Gesamtorchester das Programm unter der Leitung seines Vize-Dirigenten Julian Wittig fort, bevor anschließend die offizielle Stabübergabe an den neuen Chef-Dirigenten Patrick Wewel erfolgt. Traditionell zeigt der Musikverein 1929 Ketsch bei seinem großen Frühjahrskonzert den aktuellen Leistungsstand seiner Orchester und die Vielfalt seines Repertoires. Das Publikum kann sich auf einen anspruchsvollen und höchst abwechslungsreichen Konzertabend freuen. JK