Enger Proben-Plan bis zum Konzert

Dicht gedrängt sind die Termine im Proben-Plan des Musikvereins 1929 Ketsch, den der neue Chef-Dirigent Patrick Wewel in Abstimmung mit Vize-Dirigent Julian Wittig und den beiden Jugenddirigenten Andreas Gebhardt und Lea Koch erarbeitet hat. Die bis zum Konzerttermin verbleibende Zeit von etwas mehr als vier Wochen wird intensiv genutzt. „Das wird sicher eine anstrengende Zeit für die Musiker“, so die Einschätzung des 1. Trompeters Alexander Schulz. „Aber alle Musiker sind hoch motiviert mit dabei – schließlich wollen wir unseren eigenen musikalischen Ansprüchen und nicht zuletzt den hohen Erwartungen des Publikums gerecht werden.“

Patrick Wewel ist der neue Dirigent des MV 1929 Ketsch. © Sabine Zeuner

Das diesjährige große Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch in der Rheinhalle wird am Sonntag, 22. März 2020, um 17:00 Uhr, vom Jugendorchester unter der Leitung seiner beiden Dirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt eröffnet. Das Gesamtorchester setzt das Programm unter der Leitung seines Vize-Dirigenten Julian Wittig fort, bevor anschließend die offizielle Stabübergabe an den neuen Chef-Dirigenten Patrick Wewel erfolgt. Traditionell zeigt der Musikverein 1929 Ketsch bei seinem großen Frühjahrskonzert den aktuellen Leistungsstand seiner Orchester und die Vielfalt seines Repertoires. Das Publikum kann sich auf einen anspruchsvollen und höchst abwechslungsreichen Konzertabend freuen.

Jetzt aber heißt es für die Musikerinnen und Musiker des Gesamtorchesters und des Jugendorchesters aber erst einmal „Ketsch Ahoi!“, denn am Sonntag, 23.02.2020, steht der große Ketscher Fastnachtsumzug auf dem Programm. Die Musiker sind auch in diesem Jahr bei dem närrischen Treiben wieder an der Spitze des Zuges mit dabei. as