Im Profil: Alex Schulz – der Pressesprecher des Musikvereins 1929 Ketsch

„Den Musikverein 1929 Ketsch regelmäßig und in der jeweils angemessenen Weise in den öffentlichen Medien zu präsentieren, ist nicht immer eine leichte Aufgabe“, so Alex Schulz, der inzwischen seit über 17 Jahren das Amt des Pressesprechers bekleidet, das er damals von Claus Schleifenheimer übernommen hatte. „Die mit dieser Aufgabe verbundenen höchst unterschiedlichen Herausforderungen gefielen mir von Anfang an“, so Schulz. „Klar, dass es Höhen und Tiefen gibt; aber die Freude an der Arbeit überwiegt. Ich habe während meiner Zeit als Pressesprecher mit wechselnden Kolleginnen und Kollegen zusammen gearbeitet und habe seit einiger Zeit mit Josephine Schuster als stellvertretender Pressesprecherin und mit Sara Wangel als Jugend-Pressesprecherin ein wirklich tatkräftiges Team beisammen. Wir arbeiten sehr gut zusammen.“

Aber Alex Schulz ist nicht nur für die Presse verantwortlich, sondern spielt seit über 30 Jahren aktiv im Trompeten-Register des Gesamtorchesters mit. Im Jahre 1983 meldete ihn seine Mutter, Ursula Schulz, im Musikverein 1929 Ketsch an, wo er zunächst eigentlich  Klarinette lernen wollte. Der damalige Dirigent Dieter Kaufmann riet ihm jedoch zur Trompete – eine wegweisende Entscheidung, die Schulz bis heute nicht bereut. Nach mehreren Jahren Unterricht bei verschiedenen Trompeten-Lehrern kam er 1986 in das Gesamtorchester des Musikvereins. „Ich war richtig stolz, endlich im großen Orchester mitspielen zu dürfen“, weiß Schulz noch heute. Seit vielen Jahren schon ist er als 1. Trompeter eine wichtige Stütze seines Registers und des gesamten Orchesters. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und Repertoiresicherheit wird Schulz auch häufiger von anderen Orchestern aus dem Umkreis als Aushilfe angefragt. – Darüber hinaus kümmert sich Schulz gemeinsam mit seinem Stellvertreter Manfred Lange seit mehreren Jahren auch noch um das gesamte Inventar des Vereins. „Manfred und ich sind ein eingespieltes Team“, so Schulz.

Besonderen Dank und Anerkennung für seine umfangreichen Aktivitäten im Musikverein 1929 und als Mitglied des erweiterten Vorstandes erhielt Alex Schulz im Jahre 2011. Er wurde im Rahmen der Veranstaltung „Tag des Ehrenamtes“ der Gemeinde Ketsch geehrt und erhielt eine Urkunde für sein großes Engagement. „Dies war wahrlich ein Höhepunkt in meiner Laufbahn beim Musikverein 1929 Ketsch“, so Alex Schulz über die erhaltene Würdigung. „Ich hoffe, dass ich noch viele Jahre mit allen Musikern und Vorstandskollegen zusammen arbeiten darf, denn man kann wirklich sagen, der Musikverein 1929 Ketsch ist mein Leben“. Diese Aussage lässt sich durchaus auch mit Zahlen belegen. So wurde Alex Schulz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wieder einmal als „fleißigster Musiker“ mit der höchsten Anwesenheit bei allen Aktivitäten des Gesamtorchesters (Proben und Auftritte) ausgezeichnet.

Aber Alex Schulz ist es als Pressesprecher ein Anliegen, auch an dieser Stelle zum Abschluss zumindest noch eine aktuelle Ankündigung unterzubringen: „Die nächste Gelegenheit, den Musikverein 1929 Ketsch live zu erleben, bietet sich am kommenden Samstag, 16:00 Uhr, vor der Rheinhalle Ketsch, wenn der Musikverein die Eröffnung des Maifestes musikalisch umrahmt!“ Und selbstverständlich wird Schulz auch dann wieder aktiv als Trompeter mit dabei sein.

Weitere Infos rund um den Verein findet man unter www.musikverein1929ketsch.de  as