Neues bei MUSIMO

Musikalische Früherziehung – MUSIMO: Holz – Der Weg vom Baum zur Blockflöte

Mit dem Lied “Musimo, mein Musimo” eröffnet Leiterin Christina Montag jeden Donnerstag die musikalische Früherziehung beim Musikverein 1929 Ketsch.
MUSIMO steht dabei für die Abkürzung “Musikmobil”, welches musikalische Früherziehung mit Vorschulförderung für Kinder im Alter von 4-6 Jahren darstellt. Der Musikverein Ketsch bietet die Früherziehung nach dem MUSIMO-Konzept vom Schuh-Verlag bereits seit Januar dieses Jahres an. Die MUSIMO-Stunden sind stets einem bestimmten Inhalt übergeordnet, so beschäftigten sich die Kinder im Frühjahr beispielsweise mit Themen rund um die Trommel. In dieser Zeit hatten die Kinder auch die Möglichkeit ihre eigene Trommel zu bauen.

Nachdem Ende Oktober der Themenbereich des Atems und der Atmung abgeschlossen wurde, stehen nun die Erfahrungen mit dem Naturmaterial Holz im Vordergrund. Dabei erlangen die Kinder zunächst Kenntnisse darüber, wo das Holz in der Natur zu finden ist. Weiterhin erkunden sie zuerst den Raum und seine vorhandenen Gegenstände und im zweiten Schritt alle Gegenstände, welche aus dem Material Holz sind. Bei dieser Thematik erleben die Kinder auch verschiedene Instrumente aus Holz und deren Klang. In dieser Zeit musizieren sie sehr viel mit den zur Verfügung stehenden Klanghölzern. Auch die zu singenden Lieder passen thematisch dazu und die Kinder begleiten sich dabei meist selbst mit den Klanghölzern. Außerdem spielt die Blockflöte in dem Konzept eine große Rolle, da sie als direktes Einsteigerinstrument nach der musikalischen Früherziehung empfohlen wird. Daher liegt es nahe, dabei auch auf den Weg vom Baum zur Blockflöte einzugehen. So erfahren die Kinder die aufwendige Herstellung einer Blockflöte. Die Stunden werden zusätzlich mit entsprechenden Fingerspielen und Gedichten zum Thema untermalt. Das Endprojekt der Thematik Holz stellt das eigene und individuelle Herstellen von Klanghölzern dar. Jedes Kind besitzt am Ende seine eigenen Klanghölzer, welche mithilfe der Eltern hergestellt wurden. Auch die Verzierungen und die Farben der Klanghölzer wählen die Kinder nach ihrem persönlichen Gefallen. Nach der Fertigstellung der eigenen Klanghölzer wird mit diesen musiziert, um sein eigenes Werk zu erleben und auch um die unterschiedlichen Klänge zu den anderen Hölzern feststellen zu können. Weitere Informationen lassen sich auf der Internetseite des Musikverein 1929 Ketsch e.V. https://www.musikverein1929ketsch.de finden. Bei Interesse ist sowohl eine kostenlose Schnupperstunde wie auch ein Einstieg jederzeit möglich.

Ansprechpartnerin ist Christina Montag ( oder 0176/55622737).IMG_0058 II