Der Musikverein 1929 Ketsch e.V. gratuliert

Paula Krieger und Simone Schimmel absolvieren Ausbildung zu Musik-Mentoren.

Das Kultusministerium bildet jedes Jahr junge interessierte und engagierte Musiker aus verschiedenen Musikverbänden zu Musik-Mentoren aus. In der über 85-jährigen Geschichte des MV 1929 durchliefen erstmals gleich zwei Musikerinnen diese Ausbildung. Paula Krieger (Euphonium) und Simone Schimmel (Trompete), beide aktive Musikerinnen im Gesamtorchester des MV 1929, machten ihren Mentor an der Musikakademie Kürnbach bei Heilbronn. Dort wurden an mehreren Wochenenden Themen unterrichtet, die die musikpädagogischen Begabungen fördern, und wichtige Qualifikationen vermitteln.
Auf das Basis-Instrument der beiden wurde bei der Ausbildung weniger Wert gelegt, denn die Kenntnisse des eigenen Instruments waren bereits ein Aufnahmekriterium für das Mentorentraining.
Mentoren

Im Mittelpunkt standen vielmehr das Schreiben von eigenen Arrangements und das Transponieren von Instrumentenspuren. In einer Gruppenarbeit mussten die beiden das Thema „Schneewittchen“ musikalisch umsetzten, ebenfalls wurde viel wert auf die Kenntnisse von Theorie und Organisation gelegt. Ein weiterer wichtiger Teil der Ausbildung, war das Rhetoriktraining. Hier lernten Paula und Simone, wie sie ihre Nervosität nicht auf das Orchester übertragen und sich selbst vor Publikum richtig präsentieren können. Mit ihren neuen Fähigkeiten werden sie bestimmt die eine oder andere Aufgabe innerhalb des Vereins bekommen. „Der Spaß stand bei dieser Sache im Mittelpunkt“ sagte Paula in ihrem Resümee. „Musik verbindet eben“, so das Fazit von Simone Schimmel. Eine professionelle musikalische Karriere haben die beiden nicht geplant, aber in einem sind sich beide einig, Freude an der Musik zu haben.                                                         as