Musikverein im neuen „Sommer-Outfit“

Pressechef Alexander Schulz weiß, dass bei einem Auftritt des Musikvereins 1929 Ketsch für den guten Eindruck nicht nur das Musikalische genau zueinander passen sollte; wichtig ist auch die einheitliche Präsentation nach außen. „Hierfür haben wir unsere Vereinskleidung – einerseits die hellgrauen Jacken des Musikvereins, die mit Krawatte oder beim Konzert mit Fliege getragen werden, andererseits die roten (genauer: auberginfarbenen) Westen. Und dazu jeweils ein weißes Hemd und eine schwarze Hose.“ Die Vereinskleidung in diesen Farben gibt es übrigens schon seit dem Jahr 1979, als der Musikverein sein 50jähriges Jubiläum feierte. Originaljacken aus dieser Zeit werden heute allerdings nicht mehr getragen; die Kleidung wurde stetig ergänzt und ersetzt. Auch die Stoffqualität wurde verändert – der Stoff ist heute leichter und hat einen deutlich höheren Tragekomfort. „Zusätzlich gibt es – speziell für heißere Tage – seit vielen Jahren schon eine Sommerbekleidung des Musikvereins“, erläutert Schulz. „Am Anfang war dies ein mit einem Logo besticktes weißes Hemd, später waren es auberginfarbene T-Shirts mit dem Musikvereins-Schriftzug, die mit Jeans oder einer leichten Sommerhose kombiniert werden konnten.“ Schulz – selbst ausgebildeter Textil-Einzelhandelskaufmann – kommt aber auch auf das Problem zu sprechen: „Anders als bei der klassischen Vereinskleidung gibt es hier praktisch keine langjährigen Nachkaufmöglichkeiten. Konkret bedeutet das, dass immer ein Kontingent angeschafft werden muss, das den Bedarf für die aktuell vorhandenen Musikerinnen und Musiker deckt und vorausschauend auch noch für die erwarteten neuen Musiker in den nächsten Jahren. Und das bedeutet, dass irgendwann die Grenze erreicht ist!“ – Und tatsächlich war es jetzt einmal wieder soweit, wie Schulz, der zugleich auch das Amt des Inventarverwalters innehat, feststellen musste. Es gab einfach nicht mehr genügend T-Shirts in den benötigten Größen, um alle Musiker und vor allem auch die vielen neuen jungen Musikerinnen im Musikverein 1929 Ketsch entsprechend einzukleiden. Aus diesem Grunde musste sich der Musikverein kurzfristig für eine Neuanschaffung entscheiden.

„Die neuen T-Shirts sind da und bei unserem nächsten Auftritt, nämlich am Samstag, 29.06.2019, von 19:00 – 22:00 Uhr, beim „Musikfest auf der Gänsweid“ des Musikvereins Plankstadt werden wir sie erstmals öffentlich präsentieren“, so Schulz. – Für die musikalische Einheit sorgt an diesem Abend Dirigent Julian Wittig, der mit seiner Programmauswahl die Leistungsfähigkeit und zugleich die musikalische Vielfalt des Musikvereins 1929 Ketsch unter Beweis stellen wird. Im Gegenzug wird übrigens die BigBand des Musikvereins Plankstadt auf dem „29er Musikfest“ (27.-29.07.2019) in Ketsch am Sonntagnachmittag von 16:00-19:00 Uhr musikalische Akzente setzen.