„Endspurt“ bis zum Konzert

Noch etwas mehr als zwei Wochen sind es bis zum Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch am Sonntag, 22. März 2020, um 17:00 Uhr in der Rheinhalle Ketsch. „Die Vorbereitungen laufen mit verschiedenen Satz- und Registerproben schon seit einigen Wochen auf Hochtouren“, so 1. Trompeter und Pressechef Alexander Schulz, „und mit dem großen Probewochenende vom 06.-08.03.2020 in der Rheinhalle setzen wir jetzt sozusagen zum Endspurt an. Klar, bedeutet das für jeden Musiker viel Arbeit. Und es kostet auch viel Zeit. Aber die Musik ist unser Hobby – und was gibt es Schöneres, als dann vor einem großen Publikum oben auf der Bühne zu sitzen und ein gelungenes Konzert abzuliefern?“, bringt Schulz die Motivation der Musiker auf den Punkt.

Bildunterschrift: Erarbeiteten unter der Leitung des neuen Chef-Dirigenten Patrick Wewel
vor dem Konzert gemeinsam die letzten Feinheiten: Satzführer Franz Hauns (rechts) und die
Mitglieder des Saxophon-Registers des Musikvereins. – Foto: Musikverein 1929 Ketsch.

Nach der erste Registerprobe für das Trompetenregister hatte der neue Chef-Dirigenten Patrick Wewel u.a. weitere Registerproben für die Posaunen, die Saxophone und für die Bässe und die Rhythmusgruppe angesetzt. Auch im Rahmen des Probewochenendes stehen wieder mehrere Satzproben auf dem Plan. Für die Verpflegung der Musiker an dem langen Probewochenende zeichnet Orga-Chef Stefan Strobel mit seinem Team verantwortlich.

Das diesjährige große Frühjahrskonzert des Musikvereins 1929 Ketsch in der Rheinhalle wird vom Jugendorchester unter der Leitung seiner beiden Dirigenten Lea Koch und Andreas Gebhardt eröffnet. Das Gesamtorchester setzt das Programm unter der Leitung seines Vize-Dirigenten Julian Wittig fort, bevor anschließend die offizielle Stabübergabe an den neuen Chef-Dirigenten Patrick Wewel erfolgt. Traditionell zeigt der Musikverein 1929 Ketsch bei seinem großen Frühjahrskonzert den aktuellen Leistungsstand seiner Orchester und die Vielfalt seines Repertoires. Das Publikum kann sich auf einen anspruchsvollen und höchst abwechslungsreichen Konzertabend freuen. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen Café Kaufmann (Gutenbergstr. 51), Kiosk Schmeißer (Scheffelstr. 1) und play&paper (Breslauerstr. 1) sowie an der Abendkasse.