Eindrucksvoll zurückgemeldet!

Das Einsammeln der in Ketsch an den Ortsein- bzw. ausgängen und an der katholischen Kirche aufgestellten Konzert-Plakatständer durch die Tubisten Manfred Lange und Clemens Dortelmann am Montagvormittag bildete sozusagen den Schlussakkord der Aktivitäten des Musikvereins 1929 Ketsch rund um das Frühjahrskonzert 2022. Nach dem letzten Konzert im Jahre 2019 konnte sich der Musikverein jetzt endlich musikalisch mit einem sehr anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm wieder auf der Bühne zurückmelden. In ihrer Begrüßungsansprache wies die 2. Vorsitzende Nina Zorn darauf hin, dass die Corona-Zeit für das Vereins- und Kulturleben allgemein einen großen Einschnitt bedeutete. Eine große Hilfe beim Wiederbeginn stellte die Förderung durch das IMPULS-Programm des Bundes dar, die die Durchführung zahlreicher Instrumental-Workshops und mehrerer Probewochenenden ermöglichte. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Werk „Spirit“ des bekannten Filmkomponisten Hans Zimmer. Dabei stand das Orchester unter der Leitung seines langjährigen Vize-Dirigenten Julian Wittig, der anschließend den Stab offiziell an den neuen Chef-Dirigent Patrick Wewel übergab. Weitere große musikalische Herausforderungen unterstrichen den Anspruch des Orchesters, etwa der Konzertwalzer „Espana“ von Emil Waldteufel oder „IMAGASY – Tone Picture for Concert Band“ von Thiemo Kraas. Solo-Klarinettist Christian Scholz überzeugte bei „Stranger On The Shore“ von Acker Bilk. Und mit „Viribus Unitis“ von Josef Bach oder dem „UNO-Marsch der Vereinten Nationen“ von Robert Stolz zeigten die Musiker, dass sie auch in der traditionellen Blasmusik zuhause sind. – Das Frühjahrskonzert des Musikvereins soll immer auch den aktuellen Leistungsstand des Orchesters widerspiegeln. Dass es um diesen auch nach der langen Corona- Pause nicht schlecht bestellt ist, hat das Orchester mit diesem außergewöhnlichen Konzert bewiesen. Nach einer Zugabe verabschiedete der ursprünglich aus dem Ruhrgebiet stammende Chef-Dirigent Patrick Wewel das Publikum mit dem Steigerlied (Glück auf, Glück auf) und dem Badnerlied, wobei der Musikverein Unterstützung durch Sänger des MGV Liederkranz Schwetzingen erhielt. – Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins 1929 Ketsch freuen sich, dass die auftrittslose Zeit jetzt beendet ist und sie sich wieder dem Publikum öffentlich präsentieren können. Demnächst schon stehen weitere Auftritt des Musikvereins an, so etwa beim Maifest in Ketsch oder dem Ortsmittefest in Oftersheim. Und natürlich ist auch das „29er Musikfest“ des Musikvereins 1929 Ketsch am letzten Juli-Wochenende konkret in Planung.